Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht der im Internet veröffentlichten Publikationen des Öko-Instituts. Ausführliche Publikationslisten der Institutsbereiche finden Sie in der Rubrik Referenzen. Abonnieren Sie Neuerscheinungen aus dem Öko-Institut auch als RSS. Hier können Sie die Publikationsliste im BiBTeX-Format herunterladen. Ein Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden Sie in unserer Projektdatenbank.

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Key Messages on Electric Roads

Executive Summary from the CollERS Project

Autoren: Gustavsson, M. | Mottschall, M. | Hacker, F. | Jöhrens, J. | Helms, H. | Johnsson, F. | Taljegård, M. | Bernecker, T. | Engwall, M. | Almestrand Linné, P. | Hasselgren, B. | Lindgren, M.
Veröffentlichungsdatum: 03 / 2021

Electric road systems (ERS) enable electric power transfer to moving vehicles by means of overhead lines, rails or wireless technology. ERS constitutes a new type of technological system (“permanent pick-up”) that is a paradigm shift…

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Connecting Countries by Electric Roads

Methodology for Feasibility Analysis of a Transnational ERS Corridor

Autoren: Jöhrens, J. | Helms, H. | Lambrecht, U. | Spathelf, F. | Mottschall, M. | Hacker, F. | Jelica, D. | Alfredsson, H. | Gustavsson, M. | Nebauer, G. | Schubert, M. | Almestrand Linné, P. | Nordin, L. | Taljegård, M.
Veröffentlichungsdatum: 03 / 2021

The present study aims at discussing relevant aspects for a potential roll-out of Electric Road Systems (ERS) on transnational corridors, as well as generally for ERS introduction in Europe.

Feasibility criteria have thus been developed…

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Status quo und Perspektiven alternativer Antriebstechnologien für den schweren Straßengüterverkehr

Erster Teilbericht des Forschungs- und Dialogvorhabens „StratES: Strategie für die Elektrifizierung des Straßengüterverkehr“

Autoren: Göckeler, K. | Hacker, F. | Mottschall, M. | Blanck, R. | Görz, W. | Kasten, P. | Bernecker, T. | Heinzelmann, J.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2020

Im Klimaschutzprogramm hat die Bundesregierung das Ziel gesetzt, ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr bis 2030 zu elektrifizieren. In den letzten 30 Jahren konnten durch eine steigende Nachfrage im…

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Umsetzung Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 – Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen des Aktionsprogramms

4. Quantifizierungsbericht (2019)

Autoren: Harthan, R. | Bagheri, M. | Blanck, R. | Bogatzki, T. | Bürger, V. | Dehoust, G. | Gores, S. | Görz, W. | Hennenberg, K. | Hesse, T. | Jörß, W. | Ludig, S. | Mottschall, M. | Rohde, C. | Scheffler, M. | Schlomann, B. | Voswinkel, F. | Weber, M. | Wiegmann, K. | Zell-Ziegler, C. | Zimmer, W.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2020

Um die Erreichung der Minderungsziele bis 2020 (unter anderem Minderung der Treibhausgas-Emissionen um 40 % gegenüber 1990) sicherzustellen, hat die Bundesregierung am 3. Dezember 2014 das Aktionsprogramm Klimaschutz 2020 beschlossen,…

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Real-world experiences of ERS

Best practices from demonstration projects in Sweden and Germany

Autoren: Gustavsson, M. | Lindgren, M. | Helms, H. | Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2020

The purpose of this report is to report best practices from

  • demonstrations of ERS technologies along public roads in Sweden, and
  • procurement and the start of ERS demonstration projects in Germany.

Readers in need of a state-of-the-art…

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Zukunftsfähige Konjunkturimpulse zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise

Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Vorschläge für zukunftsfähige Konjunkturimpulse für ein nachhaltiges Konjunkturpaket zu setzen. Hierzu werden zum einen frühere Konjunkturprogramme, die in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise…

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Klimafreundlich, effizient, smart?

Antworten zur Elektromobilität

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Dolega, P. | Buchert, M. | Schilling, J.
Veröffentlichungsdatum: 06 / 2020

„Ist das Elektroauto in seiner ökologischen Gesamtbilanz überhaupt klimafreundlicher als ein sparsamer Diesel?“

Diese und viele weitere Fragen werden häufig an die Geschäftsstelle Elektromobilität bei der LEA LandesEnergieAgentur Hessen…

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National and EU freight transport strategies

Status quo and perspectives and implications for the introduction of electric road systems (ERS)

Autoren: Hacker, F. | Mottschall, M. | Jöhrens, J. | Helms, H. | Kräck, J. | Rücker, J.
Veröffentlichungsdatum: 06 / 2020

National and international freight transport in Europe is significantly influenced by both, national and the European Union (EU) strategies and regulations. The successful market launch of Electric Road Systems (ERS) can only succeed…

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Impulse für ein nachhaltiges Konjunkturpaket im Kontext der Covid-19 Pandemie

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, mit konkreten Maßnahmenvorschlägen in Form von Steckbriefen Impulse für ein nachhaltiges Konjunkturpaket zu setzen, die der Herausforderung der gleichzeitigen Bedienung von mindestens zwei der drei…

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Decarbonization of on-road freight transport and the role of LNG from a German perspective

Autoren: Mottschall, M. | Kasten, P. | Rodríguez, F.
Veröffentlichungsdatum: 05 / 2020

The use of trucks running on liquefied natural gas (LNG) instead of diesel is not a suitable measure for climate protection in road freight transport. Even in an optimistic scenario, greenhouse gas (GHG) emission reductions of less than…

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Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr (Schlussbericht)

Schlussbericht für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Wolf, M. | Palm, H. | Baal, L. | Hinckeldeyn, T.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2019

Das Projekt „Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr“ wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Forschungsprogramms…

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Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr (Handlungsleitfaden)

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Wolf, M. | Palm, H. | Baal, L. | Hinckeldeyn, T.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2019

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist eine umweltfreundliche und ener­giesparende Mobilitätsoption. Die Verkehrsverlagerung vom Pkw auf den öffentli­chen Verkehr spielt daher eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Umsetzung…

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Sensitivitäten zur Bewertung der Kosten verschiedener Energieversorgungsoptionen des Verkehrs bis zum Jahr 2050

Autoren: Mottschall, M. | Kasten, P. | Kühnel, S. | Minnich, L.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2019

Ziel dieses Vorhabens ist es, die Gesamtkosten der Transformation hin zu einem vollständig dekarbonisiertem Verkehrssektor für verschiedene Energieszenarien und -optionen in Deutschland bis zum Jahr 2050 genauer zu beleuchten. Dafür…

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Pfadentscheidungen der Energiewende

Autoren: Bauknecht, D. | Bracker, J. | Heinemann, C. | Hesse, T. | Kasten, P. | Kühnel, S. | Mottschall, M. | Vogel, M. | Becker, S. | Kutzner, R. | Müller, I. | Thielges, S.
Veröffentlichungsdatum: 07 / 2019

Dieses Papier stellt verschiedene Visionen der Energiewende dar, indem es zunächst die wichtigsten Einzelentscheidungen auf dem Weg zu den Energiewendezielen darstellt. Fokus ist also nicht die Darstellung konsistenter Visionen der…

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Deutschland 2049 – Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Abschlussbericht

Veröffentlichungsdatum: 05 / 2017

Wichtige Aufgabe des Projekts „Rohstoffwende Deutschland 2049“ ist es, rohstoffspezifische Ziele zu definieren, Entlastungspotenziale zu identifizieren und geeignete, spezifische Instrumente und Maßnahmen zur Erschließung der Potenziale…

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Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge

Informationsflyer zum Verbundprojekt StratON

Autor / Autorin: Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 12 / 2016

Fossile Kraftstoffe: Der Straßengüterfernverkehr wird von konventionellen Antriebskonzepten dominiert. Die Verbreitung von alternativen, etwa elektrischen, Antrieben ist in diesem Sektor bisher nicht erfolgt. Um trotz des…

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Policy Paper 3: Rohstoffspezifische Ziele

Deutschland 2049 - Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Im Rahmen des Eigenprojektes „Rohstoffwende Deutschland 2049“ erarbeitet das Öko-Institut seit Sommer 2014 eine umfassende Strategie für eine Rohstoffwende. Anfang 2015 wurde im Rahmen des Projekts ein erster Stakeholder-Workshop…

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Endbericht Renewbility III

Optionen einer Dekarbonisierung des Verkehrssektors

Autoren: Zimmer, W. | Blanck, R. | Bergmann, T. | Mottschall, M. | Waldenfels, R. | Cyganski, R. | Wolfermann, A. | Winkler, C. | Heinrichs, M. | Dünnebeil, F. | Fehrenbach, H. | Kämper, C. | Biemann, K. | Kräck, J. | Peter, M. | Zandonella, R. | Bertschmann, D. | Förster, H. | Schumacher, K.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Das Projekt Renewbility hat sich in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise mit den Optionen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Verkehrssektor auseinandergesetzt. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, das mögliche…

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Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050

Endbericht

Autoren: Kasten, P. | Mottschall, M. | Köppel, W. | Degünther, C. | Schmied, M. | Wüthrich, P.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Ziel dieses Vorhabens ist es, verschiedene Energieszenarien und -optionen für einen im Jahr 2050 treibhausgasneutralen Verkehrssektor zu vergleichen, um daraus Handlungsempfehlungen für eine langfristige Energieversorgungsstrategie im…

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Study on the Energy Saving Potential of Increasing Resource Efficiency

Final Report

Autoren: Mehlhart, G. | Bakas, I. | Herczeg, M. | Strosser, P. | Rynikiewicz, C. | Agenais, A. | Bergmann, T. | Mottschall, M. | Köhler, A. | Antony, F. | Bilsen, V. | Greeven, S. | Debergh, P. | Hay, D.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2016

This study estimates potential energy savings found through increased resource efficiency in select product groups, sectors and examples of industrial symbioses in the EU. Six areasoffer the greatest energy savings from…

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