Privacy notice

Thank you for visiting the Oeko-Institut website and taking an interest in our work. We take the protection of your personal data very seriously. This Privacy Statement explains what personal information we collect during your visit to our website and what it is used for.

1. Collection and processing of personal data

In order to provide you with the best possible experience of our website, we use web analytics to help us understand how visitors use it. We therefore collect and store information, in compliance with Article 6(1)(f) GDPR, using Matomo open-source software (www.matomo.org) provided by InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand. This software uses cookies. Cookies are small text files that are placed on your computer and saved by your browser when you visit a website. We use Matomo’s anonymisation function (Anonymize IP plug-in), which masks part of the visitor IP. The information collected by the Matomo software is processed on our servers.

The anonymised information generated by the cookies is not used to identify you personally, nor is it used to track your Internet activity. It is not merged with personal data from other sources and cannot be used to create a user profile.

If you do not wish the data relating to your visit to be stored and analysed, you may opt out at any time. Simply click the button and an opt-out cookie will be placed on your browser. Opting out means that Matomo may not collect data during your visit. You should be aware that if you delete all cookies, your opt-out will not be saved and you will need to opt out again on future visits to our website.

It is your choice whether a web analytics cookie is placed on your browser to allow the operator of the website to collect and analyse some of your data for statistical purposes.

If you wish to opt out, please delete the tick in the box below and the Matomo “disable” cookie will be placed on your browser.

2. Use and sharing of personal data

The personal data provided by you is logged solely for administrative purposes, e.g. to manage our list of members or subscriptions to our Newsletters. We never pass on, sell or otherwise disclose your personal data to third parties. When you send us an e-mail, your e-mail address is used solely for corresponding with you and for no other purpose.

3. Security

The Oeko-Institut takes all the necessary technical and organisational measures to protect your personal data against loss or misuse. Users who contact the Oeko-Institut by e-mail are made aware that the confidentiality of information contained in non-encrypted e-mails cannot be guaranteed.

4. Use of social media buttons

On our website, we include social media buttons to enable you to share content on Facebook, Twitter, LinkedIn and Google+. Clicking on these buttons does not activate “like” functions or similar, and none of your personal data is shared. Instead, by clicking, you open a window to the share function and the current page’s URL. Any further activity then takes place via the relevant operator’s website.

3. Our services

eco@work

Sign-ups to our Newsletter (eco@work) require a double opt-in. This means that we will only send you our Newsletter by e-mail if you confirm that we should activate your subscription request. The first request is made when you submit your e-mail address to the online form. When we receive your initial request, a confirmation e-mail is sent to the e-mail address provided by you on the form. The e-mail contains a link which you must click to confirm your subscription request. Once you have subscribed, we store your e-mail address and use it to send you our Newsletters. We also log the date of subscription.

The Newsletter itself always includes a link enabling you to delete or update your information.

Registering for events

We also use a double opt-in registration system with an online form for Oeko-Institut events (see eco@work Newsletter) at www.oeko.de. The personal data requested (generally name, institution, job title, e-mail address) is used solely for the purpose of organising the event in question (producing name badges, compiling a list of participants) and is deleted afterwards.

4. Your rights

You can contact us at any time to request information about your stored data. If the personal information we hold is inaccurate, you may ask for it to be corrected. You may also withhold consent to the use of your data or ask for it to be deleted. We will notify you if your personal information is affected by a data leak or a breakdown in data security. You may also file a complaint with the regulator (State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information for Baden-Württemberg: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/).

5. Amendment of the Privacy Statement

We reserve the right to amend this Privacy Statement at any time, should this become necessary in light of new technological developments or changes in the law.

Visitors to our website and all interested persons can obtain further information about data protection at the Oeko-Institut from:

Silvia Schütte Schütte
Data Protection Officer, Oeko-Institut e.V.
Darmstadt Office
Phone +49 6151 8191-134
Fax +49 6151 8191-133
datenschutz--at--oeko.de

Datenschutzerklärung

Das Öko-Institut e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage und Ihr Interesse an unserer Arbeit. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir erläutern Ihnen gerne, welche Informationen das Öko-Institut e.V. während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfasst und wie diese genutzt werden.

1. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Um unsere Homepage optimieren zu können, werten wir Nutzerverhalten aus und sammeln und speichern zu diesem Zweck Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Dafür nutzen wir die Open-Source-Software „Matomo“ (www.matomo.org) des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland. Hierzu werden Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Wir setzen die Anonymisierungsfunktion von Mamoto ein ("anonymizeIP-Plugin"), durch die Teile der IP-Adresse entfernt werden. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten werden auf unseren Servern verarbeitet.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen werden nicht dazu benutzt, die Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren oder ihr Verhalten im Internet nachzuvollziehen und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt, d.h. es wird kein Nutzerprofil erstellt.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, entfernen Sie bitte im nachfolgenden Hinweis den Haken, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

(Der Abschnitt "1. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten" wurde auf Grundlage eines Beitrags bei www.it-recht-kanzlei.de erstellt und angepasst)

Weiter verwenden wir sogenannte Session-Cookies, die allein für den technischen Betrieb der Internetseite nötig sind und die keine personenbezogenen Daten der Besucher speichern. Diese werden ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert.

1. Nutzung und Weitergabe der personenbezogenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Eingabe, also z.B. Mitgliederverwaltung oder Newsletter-Abonnement etc. Eine Weitergabe, Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Sollten Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, so verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse nur, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Andere Verwendungen schließen wir aus.

2. Sicherheit

Das Öko-Institut e.V. trifft alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. Sollten Sie mit dem Öko-Institut e.V. per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen bei unverschlüsselten E-Mails nicht gewährleistet ist.

3. Einsatz von Social Media Buttons

Es kommen ausschließlich (externe) Links zu den Share-Funktionen von Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ zum Einsatz. Damit werden auch beim Klick keine Like-Buttons oder ähnliches nachgeladen und es werden auch keine personenbezogenen Daten weitergereicht. Mit dem Klick wird ein Fenster der Share-Funktion des jeweiligen Angebots geöffnet und die URL der aktuellen Seite übergeben. Alle weiteren Aktionen laufen ausschließlich über das Angebot des jeweiligen Betreibers.

4. Unsere Angebote

eco@work

Um sich für den Empfang unseres Newsletters (eco@work) anzumelden, verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter per E-Mail zusenden, wenn Sie uns zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass wir den Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Dafür müssen Sie eine Mailadresse über ein Online-Formular an uns senden. An diese senden wir eine Benachrichtigung und bitten Sie, durch das Anklicken eines in dieser E-Mail enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Bei Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter speichern wir Ihre Mailadresse, an die der Newsletter dann künftig zugestellt wird sowie das Datum der Anmeldung.

Im Newsletter selbst wiederum ist immer ein Link enthalten, um die eigenen Angaben zu löschen oder zu aktualisieren.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Für die Anmeldung zu Institutsveranstaltungen nutzen wir ebenfalls ein Online-Formular mit dem Double-Opt-In-Verfahren (s. Newsletter) auf www.oeko.de. Die dort abgerufenen, personenbezogenen Daten (meist Name, Institution, Funktionsbeschreibung, Mailadresse) werden ausschließlich für die konkrete Veranstaltungsorganisation (Namensschilder, Teilnehmerlisten) verwendet und nach der Veranstaltung gelöscht.

Pressemitteilungen

Für den Empfang von Pressemitteilungen des Instituts können Sie sich ebenfalls über ein Online-Formular mit dem Double-Opt-In-Verfahren (s. Newsletter) anmelden. Die Daten (Pflichteingabe ist Mailadresse, Firma / Name sind dabei freiwillige Angaben) werden ausschließlich für den Versand der Pressemitteilungen genutzt. Die Mailadressen aus diesen Anmeldeformularen werden in unser geschütztes Profil in Zimpel-Online eingespeist. Über Zimpel-Online erfolgt der Versand von Pressemitteilungen.

In den Pressemitteilungen selbst ist immer ein Link enthalten, um die eigenen Angaben zu löschen oder zu aktualisieren.

5. Betroffenenrechte

Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie sich informieren möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie speichern. Sollte sich herausstellen, dass wir unrichtige Daten zu Ihrer Person gespeichert haben, können Sie deren Berichtigung verlangen. Sie können der Verwendung Ihrer Daten widersprechen oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Wenn Ihre Daten von einem Datenleck bzw. einer Datenpanne betroffen sind, werden wir Sie hierüber informieren. Des Weiteren haben Sie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/).

6. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien oder einer geänderten Rechtslage notwendig sein sollte.

Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

Silvia Schütte
Datenschutzbeauftragte Öko-Institut e.V.
Büro Darmstadt
Tel.: +49 6151 8191-134
Fax: +49 6151 8191-133
E-Mail: datenschutz--at--oeko.de