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Thema

Nachhaltiges Wirtschaften

Über eine nachhaltige Unternehmensführung, Umwelt- und Sozialstandards bei Produktentwicklung und Produktion sowie Nachhaltigkeit beim Konsum.
© plainpicture / Astrakan Images

Wir überfordern unseren Planeten permanent: Wie die Menschen vor allem in den Industrieländern heute wirtschaften und konsumieren, bringt die Erde an ihre Grenzen und darüber hinaus. In vier Feldern – Biodiversität, Klimawandel, Stickstoffkreislauf und Landnutzung – sind die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde schon heute deutlich überschritten. Allein in Deutschland sind die Umweltbelastungen und der Ressourcenverbrauch pro Kopf, die mit unserem Wirtschaften und Konsumieren verbunden sind, so hoch, dass sie sich nie im globalen Maßstab übertragen ließen. Es gibt vielversprechende Ansätze für nachhaltige Wirtschafts- und Konsummuster – doch gerade mit Blick auf die globalen, vielfach nicht-nachhaltigen Wertschöpfungsketten, den hohen Energie- und Ressourceneinsatz in der Produktion und den ressourcenintensiven Lebensstilen besteht weiterhin großer Handlungsbedarf.

Das Öko-Institut unterstützt seit vielen Jahren Konsument*innen sowie Unternehmen und öffentliche Institutionen beim nachhaltigeren Handeln – durch konkrete Informationen und Handlungstipps sowie Beratung für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement und Begleitung von Produkt- und Technologieentwicklungen. Gleichzeitig entwerfen und begleiten die Wissenschaftler*innen Politikkonzepte, um die Rahmenbedingungen für ein nachhaltigeres Konsumieren und Wirtschaften zu stärken.

 

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  • Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Bild 31.10.2023
    The climate protection targets for Germany require a reduction in transport-related greenhouse gas emissions of at least 40 % by 2030 and thus a significant trend reversal compared to the development of the past decades. By 2050, emissions from transport must fall to virtually zero in order to meet Germany's international obligations.
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  • Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Bild 31.10.2023
    Die Klimaschutzziele für Deutschland erfordern bis zum Jahr 2030 eine Minderung der verkehrsbezogenen Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % und damit eine deutliche Trendumkehr gegenüber der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Bis zum Jahr 2050 müssen die Emissionen des Verkehrs praktisch auf null sinken, um den internationalen Verpflichtungen Deutschlands gerecht zu werden.