Spenden
Schwerpunkt

IT-Anwendungen

© plainpicture / Vitta Gallery

Menschen vernetzen, Lebensmittel bestellen oder das E-Bike teilen – all dies ist heute über digitale Anwendungen und Plattformen möglich. Die Nutzung solcher Plattformen ist mit Blick auf die Nachhaltigkeit mit Chancen, aber auch Risiken verbunden. Positive Effekte können etwa sein, dass digitale Plattformen direkte Absatzwege auch für kleine, nachhaltige Geschäftsmodelle bieten oder Treibhausgase senken können, etwa wenn über Apps emissionsarme Fortbewegungsmittel geteilt werden. Auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr, dass der Konsum insgesamt steigt, was zu einem Mehr an Energie- und Ressourcenbedarf führen kann.

Welchen Beitrag IT-Anwendungen für die nachhaltige Transformation leisten können, untersuchen die Wissenschaftler*innen am Öko-Institut. Sie analysieren dabei unter anderem, welche Faktoren die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme beeinflussen. Auch Fragen der Wirtschaftlichkeit, Regionalität, und gesetzliche Rahmenbedingungen stehen im Fokus der Nachhaltigkeitsbewertung von IT-Anwendungen

 

 

Infografiken

  • Klimaschutz durch Circular Economy: IT und Telekommunikation im Fokus

    Klimaschutz durch Circular Economy: IT und Telekommunikation im Fokus

    Bild 10.12.2021
    Die Grafik zeigt Umweltentlastungspotenziale der Kreislaufwirtschaft, die sich für vier zirkuläre Praktiken – Life Cycle Designing, Nutzungsdauerverlängerung, Nutzungsintensivierung und Materialneunutzung – in Berlin ergeben. Diese stehen beispielhaft für eine Vielzahl an konkreten Optionen, durch Kreislaufwirtschaft die Umwelt zu entlasten.
  • Der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils

    Der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils

    Bild 13.01.2020
    Wie viele CO2-Emmissionen verursacht eine Google-Anfrage? Diese beliebte Frage nahm sich ein Experte des Öko-Instituts zum Anlass, einmal nachzurechnen, wie sich die Digitalisierung auf das Klima auswirkt – zumindest eine Größenordnung wollte er verdeutlichen.