Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht der im Internet veröffentlichten Publikationen des Öko-Instituts. Ausführliche Publikationslisten der Institutsbereiche finden Sie in der Rubrik Referenzen. Abonnieren Sie Neuerscheinungen aus dem Öko-Institut auch als RSS. Hier können Sie die Publikationsliste im BiBTeX-Format herunterladen. Ein Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden Sie in unserer Projektdatenbank.

Ihre Suche ergab 31 Treffer:

Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr

Handlungsleitfaden

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Wolf, M. | Palm, H. | Baal, L. | Hinckeldeyn, T.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2019

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist eine umweltfreundliche und ener­giesparende Mobilitätsoption. Die Verkehrsverlagerung vom Pkw auf den öffentli­chen Verkehr spielt daher eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Umsetzung…

Weitere Informationen

Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr

Schlussbericht für das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Wolf, M. | Palm, H. | Baal, L. | Hinckeldeyn, T.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2019

Das Projekt „Innovative und systematische Ansätze für mehr Energieeffizienz im kommunalen Öffentlichen Personennahverkehr“ wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Forschungsprogramms…

Weitere Informationen

Sensitivitäten zur Bewertung der Kosten verschiedener Energieversorgungsoptionen des Verkehrs bis zum Jahr 2050

Autoren: Mottschall, M. | Kasten, P. | Kühnel, S. | Minnich, L.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2019

Ziel dieses Vorhabens ist es, die Gesamtkosten der Transformation hin zu einem vollständig dekarbonisiertem Verkehrssektor für verschiedene Energieszenarien und -optionen in Deutschland bis zum Jahr 2050 genauer zu beleuchten. Dafür…

Weitere Informationen

Pfadentscheidungen der Energiewende

Autoren: Bauknecht, D. | Bracker, J. | Heinemann, C. | Hesse, T. | Kasten, P. | Kühnel, S. | Mottschall, M. | Vogel, M. | Becker, S. | Kutzner, R. | Müller, I. | Thielges, S.
Veröffentlichungsdatum: 07 / 2019

Dieses Papier stellt verschiedene Visionen der Energiewende dar, indem es zunächst die wichtigsten Einzelentscheidungen auf dem Weg zu den Energiewendezielen darstellt. Fokus ist also nicht die Darstellung konsistenter Visionen der…

Weitere Informationen

Fragen zur Elektromobilität

Umwelt-Energie-Anwendung

Autoren: Minnich, L. | Mottschall, M. | Dolega, P. | Buchert, M. | Schilling, J.
Veröffentlichungsdatum: 08 / 2018

„Ist das Elektroauto in seiner ökologischen Gesamtbilanz überhaupt klimafreundlicher als ein sparsamer Diesel?“
Diese und viele weitere Fragen werden häufig an die Geschäftsstelle Elektromobilität bei der Hessischen LandesEnergieAgentur…

Weitere Informationen

Deutschland 2049 – Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Abschlussbericht

Veröffentlichungsdatum: 05 / 2017

Wichtige Aufgabe des Projekts „Rohstoffwende Deutschland 2049“ ist es, rohstoffspezifische Ziele zu definieren, Entlastungspotenziale zu identifizieren und geeignete, spezifische Instrumente und Maßnahmen zur Erschließung der Potenziale…

Weitere Informationen

Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge

Informationsflyer zum Verbundprojekt StratON

Autor / Autorin: Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 12 / 2016

Fossile Kraftstoffe: Der Straßengüterfernverkehr wird von konventionellen Antriebskonzepten dominiert. Die Verbreitung von alternativen, etwa elektrischen, Antrieben ist in diesem Sektor bisher nicht erfolgt. Um trotz des…

Weitere Informationen

Policy Paper 3: Rohstoffspezifische Ziele

Deutschland 2049 - Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Im Rahmen des Eigenprojektes „Rohstoffwende Deutschland 2049“ erarbeitet das Öko-Institut seit Sommer 2014 eine umfassende Strategie für eine Rohstoffwende. Anfang 2015 wurde im Rahmen des Projekts ein erster Stakeholder-Workshop…

Weitere Informationen

Endbericht Renewbility III

Optionen einer Dekarbonisierung des Verkehrssektors

Autoren: Zimmer, W. | Blanck, R. | Bergmann, T. | Mottschall, M. | Waldenfels, R. | Cyganski, R. | Wolfermann, A. | Winkler, C. | Heinrichs, M. | Dünnebeil, F. | Fehrenbach, H. | Kämper, C. | Biemann, K. | Kräck, J. | Peter, M. | Zandonella, R. | Bertschmann, D. | Förster, H. | Schumacher, K.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Das Projekt Renewbility hat sich in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise mit den Optionen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Verkehrssektor auseinandergesetzt. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt, das mögliche…

Weitere Informationen

Erarbeitung einer fachlichen Strategie zur Energieversorgung des Verkehrs bis zum Jahr 2050

Endbericht

Autoren: Kasten, P. | Mottschall, M. | Köppel, W. | Degünther, C. | Schmied, M. | Wüthrich, P.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2016

Ziel dieses Vorhabens ist es, verschiedene Energieszenarien und -optionen für einen im Jahr 2050 treibhausgasneutralen Verkehrssektor zu vergleichen, um daraus Handlungsempfehlungen für eine langfristige Energieversorgungsstrategie im…

Weitere Informationen

Policy Paper 2: Deutschland 2049 - Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 06 / 2016

Im Rahmen des Eigenprojektes „Rohstoffwende Deutschland 2049“ erarbeitet das Öko-Institut seit Sommer 2014 eine umfassende Strategie für eine Rohstoffwende. Anfang 2015 wurde im Rahmen des Projekts ein erster Stakeholder-Workshop…

Weitere Informationen

Deutschland 2049 Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Rohstoffwirtschaft

Bedürfnisfelder: Szenario-Ergebnisse (Megatrends) ausgehend von 2013

Veröffentlichungsdatum: 01 / 2016

Vortrag von Katja Hünecke, Winfried Bulach, Tobias Schleicher und Moritz Mottschall, "Rohstoffwende Deutschland 2049" - 2. Stakeholderworkshop, 18. Februar 2016, Berlin

Weitere Informationen

Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen

Betrachtung von Gesamtnutzungskosten, ökonomischen Potenzialen und möglicher CO2-Minderung

Autoren: Hacker, F. | Mottschall, M. | Waldenfels, R.
Veröffentlichungsdatum: 04 / 2015

Ziel der Studie „Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen“ ist es, die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugvarianten für verschiedene Fahrzeugkategorien und…

Weitere Informationen

Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen

Workshop 3 – Busse

Autor / Autorin: Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 02 / 2015

Präsentation von Moritz Mottschall im Workshop 3 des Abschlussworkshops "Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen", 18.2.2015, Berlin

Weitere Informationen

Treibhausgasemissionen von E-Commerce und stationärem Handel im Vergleich

Autor / Autorin: Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2014

Berechnung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen des ÖPNV

Autoren: Mottschall, M. | Schmied, M.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2014

Dieser Leitfaden will aufzeigen, wie Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV-Unternehmen) in Übereinstimmung mit EN 16258 ihren Energieverbrauch und ihre Treibhausgasemissionen berechnen und gegenüber Kunden und…

Weitere Informationen

eMobil 2050 - Szenarien zum möglichen Beitrag des elektrischen Verkehrs zum langfristigen Klimaschutz

Autoren: Hacker, F. | Blanck, R. | Hülsmann, F. | Kasten, P. | Loreck, C. | Ludig, S. | Mottschall, M. | Zimmer, W.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2014

Im Rahmen des Vorhabens eMobil 2050 wurden die möglichen langfristigen Interaktionen zwischen Verkehrssektor und Energiewirtschaft anhand zweier Szenarien beleuchtet, welche jeweils von einer sehr ambitionierten Entwicklung der…

Weitere Informationen

Konventionelle und alternative Fahrzeugtechnologien bei Pkw und schweren Nutzfahrzeugen - Potenziale zur Minderung des Energieverbrauchs bis 2050

Öko-Institut Working Paper 3 / 2014

Autoren: Hacker, F. | Hülsmann, F. | Mottschall, M. | Kasten, P.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2014

Im Rahmen des Projekts eMobil 2050 wurde eine Technologiedatenbank für Pkw und schwere Nutzfahrzeuge entwickelt, die es erlaubt, die Effizienzpotenziale sowie die damit verbundenen Zusatzkosten für konventionell und alternativ betriebene…

Weitere Informationen

Treibhausgasemissionen des Straßen- Schienen- und Luftverkehrs im Vergleich

Hintergrundpapier des Öko-Instituts

Autor / Autorin: Mottschall, M.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2014

Wie umweltfreundlich ist die Nutzung der Bahn im Vergleich zu einer Autofahrt oder dem Flug wirk-lich? Welchen Anteil hat die Nutzung der Verkehrsmittel im Vergleich zur Infrastruktur wie Straßen, Schienen, Flughäfen? Wie kann eine…

Weitere Informationen

Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie und Steigerung der Energieeffizienz im öffentlichen Personennahverkehr

Autoren: Mottschall, M. | Kappus, J. | Klußmann, A. | Hecht, M. | Eschweiler, P.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2014

Diese Broschüre stellt die wesentlichen Ergebnisse eines Forschungsvorhabens dar, das im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zunächst untersuchte, wie groß derzeit der Klimaschutz- und der…

Weitere Informationen