Publikationen

Hier finden Sie eine Übersicht der im Internet veröffentlichten Publikationen des Öko-Instituts. Ausführliche Publikationslisten der Institutsbereiche finden Sie in der Rubrik Referenzen. Abonnieren Sie Neuerscheinungen aus dem Öko-Institut auch als RSS. Hier können Sie die Publikationsliste im BiBTeX-Format herunterladen. Ein Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden Sie in unserer Projektdatenbank.

Ihre Suche ergab 285 Treffer:

Weiterentwicklung des Analyseinstruments Renewbility

RENEWBILITY II – Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs

Autoren: Zimmer, W. | Hacker, F. | Rausch, L. | Fritsche, U. R. | Cyganski, R. | Justen, A. | Knitschky, G. | Lischke, A. | Mehlin, M. | Müller, S. | Schade, W. | Hartwig, J. | Sievers, L.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2013

Das Projekt Renewbility II hatte zum Ziel den bestehenden Renewbility-Modellverbund weiterzuentwickeln und im Rahmen von Szenariobetrachtungen den möglichen Klimaschutzbeitrag des Verkehrssektors bis zum Jahr 2030 unter Mitwirkung…

Weitere Informationen

Strombasierte Kraftstoffe im Vergleich – Stand heute und die Langfristperspektive

Öko-Institut Working Paper 1/2013

Veröffentlichungsdatum: 10 / 2013

Im Rahmen des Projekts eMobil 2050 werden Langfristszenarien für den kombinierten Einsatz von Elektromobilität und strombasierten Kraftstoffen im Verkehrssektor untersucht, um somit u.a. die Wechselwirkungen zwischen den beiden Sektoren…

Weitere Informationen

Monitoring, Reporting and Verification of CO2 emissions from ships

Design options, their feasibility and implications

Autoren: Faber, J. | Nelissen, D. | Seum, S.
Veröffentlichungsdatum: 09 / 2013

Die Europäische Kommission plant die Einführung eines Monitoring-Systems für Seeschiffe als einen wichtigen Teilschritt hin zu globalen oder regionalen Politikmaßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen der Seeschifffahrt. In dem…

Weitere Informationen

The GHG fund and the ETS: finding common ground

Autoren: Cames, M. | Graichen, V. | Faber, J.
Veröffentlichungsdatum: 07 / 2013

Der Schiffssektor trägt mit rund 3,2 % zu den weltweiten CO2-Emissionen bei, mit steigender

Tendenz. Zwei marktbasierte Mechanismen zu Emissionsreduktion im Schiffssektor wurden von

EU-Ländern vorgeschlagen, die dem Prinzip der…

Weitere Informationen

Treibhausgasneutraler Verkehr 2050: Ein Szenario zur zunehmenden Elektrifizierung und dem Einsatz stromerzeugter Kraftstoffe im Verkehr

Abschlussbericht im Auftrag des Umweltbundesamtes zum Forschungsvorhaben „Verkehr 2050 - Entwicklung von Parametern und Skizzierung eines vereinfachten Energie und Emissionsszenarios“

Veröffentlichungsdatum: 01 / 2013

Die vorliegende Studie steht im Kontext des Projekts „Treibhausgasneutrales Deutschland“ des Umweltbundesamtes. In einem „Basisszenario“ wird zunächst aufgezeigt, wie bei einem Ausbleiben der notwendigen Transformationen im…

Weitere Informationen

Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie und Steigerung der Energieeffizienz im öffentlichen Personennahverkehr

Autoren: Schmied, M. | Mottschall, M. | Kappus, J. | Klußmann, A. | Hecht, M. | Eschweiler, P.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2013

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu verringern. Die Rolle des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), also kommunale Verkehre mit…

Weitere Informationen

Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie und Steigerung der Energieeffizienz im öffentlichen Personennahverkehr

Autoren: Schmied, M. | Mottschall, M. | Kappus, J. | Klußmann, A. | Hecht, M. | Eschweiler, P.
Veröffentlichungsdatum: 01 / 2013

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2020 um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu verringern. Die Rolle des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), also kommunale Verkehre mit…

Weitere Informationen

Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs

Vorstellung der Projektergebnisse

Autor / Autorin: Zimmer, W.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2012

Vortrag von Dr. Wiebke Zimmer bei der Fachveranstaltung "Verkehr und Klimaschutz – Szenarien im Kontext langfristiger umwelt- und energiepolitischer Ziele", 9. November 2012, Berlin.

Weitere Informationen

Szenarien für den Verkehr bis 2050 – ein Vergleich

Autor / Autorin: Hacker, F.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2012

Vortrag von Florian Hacker bei der Fachveranstaltung "Verkehr und Klimaschutz – Szenarien im Kontext langfristiger umwelt- und energiepolitischer Ziele", 9. November 2012, Berlin.

 

Weitere Informationen

Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs (Ergebnisbroschüre)

Autoren: Zimmer, W. | Hacker, F.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2012

Im Projekt Renewbility wurde ein Modellverbund entwickelt, der es ermöglicht, im Rahmen von Szenariobetrachtungen die Wirkung von Maßnahmen und veränderten Rahmenbedingungen auf den Verkehr, dessen Treibhausgasemissionen und mögliche…

Weitere Informationen

Renewbility II - Szenario für einen anspruchsvollen Klimaschutzbeitrag des Verkehrs (Kurzzusammenfassung)

Autoren: Zimmer, W. | Hacker, F.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2012

Im Projekt Renewbility wurde ein Modellverbund entwickelt, der es ermöglicht, im Rahmen von Szenariobetrachtungen die Wirkung von Maßnahmen und veränderten Rahmenbedingungen auf den Verkehr, dessen Treibhausgasemissionen und mögliche…

Weitere Informationen

Umweltbilanz von ÜBER LEBENSKUNST

Abschlussbericht zur wissenschaftlich begleitenden Umweltstudie des Projekts ÜBER LEBENSKUNST

Autoren: Mottschall, M. | Havers, K. | Schmied, M. | Stahl, H.
Veröffentlichungsdatum: 03 / 2012

Ergebnisse der Umweltbilanz des Projekts und Festivals ÜBER LEBENSKUNST. Das Projekt der Kulturstiftung des Bundes läuft seit 2010 in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin und fand im August 2011 mit einem Festival mit…

Weitere Informationen

Electromobility: a trigger for market success of carsharing?

Autor / Autorin: Kasten, P.
Veröffentlichungsdatum: 02 / 2012

Online conference - Our Future Mobility Now, 27 February 2012

Weitere Informationen

Are electric vehicles the mode of the future? Potentials and environmental impacts

Background paper on electric mobility

Veröffentlichungsdatum: 01 / 2012

Yet many questions concerning the environmental and climate benefits of electric mobility remain to be clarified, as do issues of market potentials and user acceptance. The Oeko-Institut has conducted research into these and other…

Weitere Informationen

Zukunft Elektromobilität? - Potenziale und Umweltauswirkungen

Hintergrundpapier Elektromobilität des Öko-Instituts

Veröffentlichungsdatum: 01 / 2012

Noch sind zahlreiche Fragen nach Umwelt- und Klimanutzen, aber auch nach Marktpotenzialen und Nutzerakzeptanz der Elektromobilität offen. Das Öko-Institut hat in verschiedenen Projekten zu diesen und weiteren Aspekten geforscht und…

Weitere Informationen

Resource efficiency and resource-policy aspects of the electro-mobility system - Results

Autor / Autorin: Buchert, M.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2011

This presentation outlines some of the results, together with conclusions and recommendations for action.

Weitere Informationen

Environmental impacts of electric mobility and interactions with the electricity sector in Germany

Autor / Autorin: Hacker, F.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2011

4th German-Japanese Environmental Dialogue Forum

Electric Mobility and Smart Grids: Strategies and Technologies

Tokyo, 17 and 18 November 2011

 

Weitere Informationen

Autos unter Strom

Autor / Autorin: v. A.
Veröffentlichungsdatum: 11 / 2011

Ergebnisbroschüre erstellt im Rahmen des Projektes optum »Umweltentlastungspotenziale von Elektrofahrzeugen – Integrierte Betrachtung von Fahrzeugnutzung und Energiewirtschaft«

Weitere Informationen

Ökobilanz zum „Recycling von Lithium-Ionen-Batterien“ (LithoRec)

Autoren: Buchert, M. | Jenseit, W. | Merz, C. | Schüler, D.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2011

Im Falle der angestrebten Marktdurchdringung der Elektroantriebe im Automobilbereich in Europa entsteht mittel- bis langfristig ein Aufkommen an Altbatterien von mehreren zehntausenden bis über hunderttausend Tonnen jährlich. Für diese…

Weitere Informationen

Entwicklung eines realisierbaren Recyclingkonzepts für die Hochleistungsbatterien zukünftiger Elektrofahrzeuge – LiBRi

Teilprojekt: LCA der Recyclingverfahren

Autoren: Buchert, M. | Jenseit, W. | Merz, C. | Schüler, D.
Veröffentlichungsdatum: 10 / 2011

Im Falle der angestrebten Marktdurchdringung der Elektroantriebe im Automobilbereich in Europa entsteht mittel- bis langfristig ein Aufkommen an Altbatterien von mehreren zehntausenden bis über hunderttausend Tonnen jährlich. Für diese…

Weitere Informationen