Publikationen
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Electric vehicles in Europe
EEA Report | No 20/2016
This report provides a non-technical summary of the latest information on electric road vehicles in Europe, including those with hybrid technologies. It focuses upon electricpassenger vehicles, explaining the different types that are now…
Assessing the status of electrification of the road transport passenger vehicles and potential future implications for the environment and European energy system
Specific Contract under Framework Contract EEA/ACC/13/003 - LOT-1 - Final Report: Task 2
Electric vehicles charged with low-emission electricity are one of the key options to reduce emissions in passenger road transport. However, the introduction of electric vehicles will inevitably lead to greater interaction between the…
Gewerbliche Elektromobilität für alle - Zwischenergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „ePowered Fleets Hamburg“
Öko-Institut Working Paper 2/2016
In Hinblick auf globalen Klimawandel und Luftqualität in unseren Städten ist die Zeit reif, um bei der Verkehrswende ernst zu machen. Gewerbliche Flotten können dabei Vorreiter sein – die Nutzung von Elektroautos ist in vielen…
Mehr als ein neuer Antrieb
Chancen und Grenzen für klimafreundliche Mobilität 2050 – die zentrale Rolle der Elektromobilität im Gewerbe
Vortrag von Lukas Minnich, 5. Tag der Elektromobilität, 18.07.2016, Schwerin
Analyse und Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Seeschiffsverkehr unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene
Der jüngste Bericht des Weltklimarats (IPCC) legt nahe, dass im Jahr 2050 die globalen Treibhausgasemissionen um 40% bis 70% unter dem Niveau von 2010 liegen müssen um einen globalen Temperaturanstieg von mehr als 2°C gegenüber dem…
Weiterentwicklung der rechtlichen Regelungen zum Schutz vor Fluglärm
Forschungsvorhaben zur Evaluation des Fluglärmschutzgesetzes - FKZ 3715 54 102 0
Ein vom Umweltbundesamt (UBA) fachlich begleitetes und vom Bundesumweltministerium (BMUB) im Rahmen des Umweltforschungsplans finanziertes Forschungsprojekt (FKZ 3715 54 102 0) untersucht den Umsetzungsstand und die Auswirkungen des 2007…
Sektorale Emissionspfade in Deutschland bis 2050 - Verkehr
Arbeitspaket 1.2 im Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Wissenschaftliche Unterstützung „Erstellung und Begleitung des Klimaschutzplans 2050“ (FKZ UM 15 41 1860)
In mehreren sektorübergreifenden Szenarien wie den Klimaschutzszenarien, Modell Deutschland, dem Zielszenario der Energiereferenzprognose oder der Leitstudie wurden bereits Pfade aufgezeigt, wie das Ziel einer THG-Minderung von 80-95%…
Beitrag der Elektromobilität zur Minderung der Umweltwirkungen des Verkehrs
Präsentation von Florian Hacker, Senior Researcher im Institutsbereich Infrastruktur & Unternehmen im Rahmen der nationalen Konferenz der Bundesregierung "Elektromobilität: Stark in den Markt", Forum 2 "Stark in den Markt für eine…
Positionspapier IKT für Elektromobilität
BMWi Fördereschwerpunkt IKT für Elektromobiltät II: Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic
Die Bundesregierung hatte in ihrem Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität im August 2009 für das Jahr 2020 ein ehrgeiziges Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen in Deutschland formuliert. Deutschland soll zum Leitmarkt für…
Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen
Betrachtung von Gesamtnutzungskosten, ökonomischen Potenzialen und möglicher CO2-Minderung
Ziel der Studie „Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen“ ist es, die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugvarianten für verschiedene Fahrzeugkategorien und…
Greenhouse gas emission reduction targets for international shipping
Der jüngste Bericht des Weltklimarats (IPCC) legt nahe, dass im Jahr 2050 die globalen Treibhausgasemissionen um 40 bis 70% unter dem Niveau von 2010 liegen müssen um einen globalen Temperaturanstieg von mehr als 2°C gegenüber dem…
Instrumentenmix im Verkehrssektor: Welche Rolle kann der EU-ETS für den Straßenverkehr spielen? (Englische Version)
In diesem Papier wird die Einbindung des Straßenverkehrs in den EU-ETS diskutiert. Neben einer Betrachtung der Wirkung des Verkehrssektors wird im Folgenden auch auf die Auswirkungen auf andere Sektoren eingegangen. Der Diskussion liegt…
Instrumentenmix im Verkehrssektor: Welche Rolle kann der EU-ETS für den Straßenverkehr spielen?
In diesem Papier wird die Einbindung des Straßenverkehrs in den EU-ETS diskutiert. Neben einer Betrachtung der Wirkung des Verkehrssektors wird im Folgenden auch auf die Auswirkungen auf andere Sektoren eingegangen. Der Diskussion liegt…
Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen
Workshop 2 – Leichte Nutzfahrzeuge und Lkw
Präsentation von Florian Hacker im Workshop 2 des Abschlussworkshops "Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen", 18.2.2015, Berlin
Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen
Workshop 1 - Pkw
Präsentation von Rut Waldenfels im Workshop 1 des Abschlussworkshops "Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen", 18.2.2015, Berlin
Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen
Methodik und zentrale Ergebnisse der Studie
Präsentation von Florian Hacker beim Abschlussworkshop "Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen", 18.2.2015, Berlin
Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen
Workshop 3 – Busse
Präsentation von Moritz Mottschall im Workshop 3 des Abschlussworkshops "Wirtschaftlichkeit von Elektromobilität in gewerblichen Anwendungen", 18.2.2015, Berlin
Stadt der Zukunft: Lebenswerte Innenstädte durch emissionsfreien Verkehr
Öko-Institut Working Paper 4/2014
Im Spendenprojekt „Stadt der Zukunft“ hat das Öko-Institut am Beispiel von Bremen und Stuttgart untersucht, welche Möglichkeiten die Städte heute schon umsetzen bzw. welche sie künftig planen, um den Umweltverbund – also den öffentlichen…
DEFINE: Development of an Evaluation Framework for the Introduction of Electromobility
Two electromobility scenarios for Germany: Market development and their impact on CO2 emissions of passenger cars in DEFINE
In this report two scenarios are developed to compare the impact of different electric vehicle market developments and to better understand the impact of policy measures for electromobility market support. Three policy measures that…
Durchatmen: Klimaschutz und Verkehr in Städten