Spenden

Energie- und Klimaschutzprojektionen 2035/2050 - Projektionen zu nationalen und europäischen Energie- und Klimazielen und zu Wirkungen von Einzelmaßnahmen und Maßnahmenprogrammen

Die Ergebnisse aus dem Vorhaben unterstützen das BMWK zeitnah und aktuell bei verschiedenen Prozessen:

Die Erreichung der nationalen und europäischen klimapolitischen Ziele 2030 wie auch der jahresscharfen Sektorziele nach dem Bundesklimaschutzgesetz und nach der EU-Lastenteilungsverordnung mit bestehenden Maßnahmen wird jährlich bewertet. Es wird zudem analysiert, inwieweit zusätzliche Maßnahmen erforderlich wären und wie solche Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirkung zu bewerten wären.

Dazu sind modellierte Projektionen über die künftige Entwicklung des Energiesystems bis zum Jahr 2035 sowie ein Ausblick auf das Jahr 2050 und der Erreichung von Treibhausgasneutralität erforderlich. Hierin eingeschlossen ist eine Untersuchung der Ziele zu erneuerbaren Energien in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr, der Steigerung von Energieeffizienz und weiteren energiepolitischen Zielen.

Darüber hinaus werden auch einzelne Vorschläge untersucht, die von der EU-Kommission im Rahmen des European Green Deals bereits vorgelegt wurden oder während der Vorhabenlaufzeit vorgelegt werden. Insbesondere geht es dabei um Fragen der Umsetzung der angekündigten klimapolitischen Zielerhöhung der EU auf 50 bis 55% Minderung in 2030 gegenüber 1990.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Wolfram Jörß
Senior Researcher / Gruppenleiter Carbon Accounting Energie & Klimaschutz
Alexander Zerrahn

Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Projektpartner

Prognos AG
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI)

Publikationen