Spenden
Positionen zur Erfassung und Kommunikation des Product Carbon Footprint für die internationale Standardisierung und Harmonisierung

Memorandum Product Carbon Footprint

  • Prof. Dr. Rainer Grießhammer
    Senior Adviser
  • C. Hochfeld
Vorschaubild der PDF-Datei

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat das Öko-Institut beauftragt, im Rahmen des Projekts „CO2-Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen“ eine systematische Analyse zum Weiterentwicklungsbedarf der Methodik und zu CO2-Kennzeichungen vorzunehmen.

Im Projekt wurden die Anforderungen an die Methodik des Product Carbon Footprint und deren Kommunikation theoretisch und an Fallbeispielen erörtert und mit einer Vielzahl von Stakeholdern und Wissenschaftlern auf der nationalen und internationalen Ebene diskutiert. Weiter wurden im Projekt zwei Experten-Workshops zur Methodik und zwei Kongresse durchgeführt.