Spenden
Wegweiser für Betreiber und Anbieter digitaler Plattformen

Digital und nachhaltig: Wie kann ich meine digitale Plattform nachhaltig ausrichten?

Menschen vernetzen, Lebensmittel bestellen oder individuelle Mobilitätslösungen – all dies ist heute über digitale Plattformen möglich. Einige sehen hierin eine große Chance für nachhaltige Geschäftsmodelle, mehr Umweltschutz und Inklusion, andere Risiken u.a. durch eine Zunahme an Verkehr und erhöhten Stromverbrauch. Doch welche Aspekte bestimmen eigentlich die Nachhaltigkeit einer digitalen Plattform? Genau diesem Thema hat sich das Forschungsvorhaben regGEM:digital gewidmet. Im Folgenden stellen wir die wesentlichen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte für die Bereiche Mobilität und Ernährung (Lebensmittel) dar, auf die Sie beim Aufbau und Betrieb einer digitalen Plattform achten sollten.