Spenden

Anforderungen der Logistikbranche an einen Umstieg auf klimaschonende Fahrzeugtechnologien - Policy Brief

Vorschaubild der PDF-Datei

Der Handlungsdruck auf die Transportbranche ist mit dem novellierten Klimaschutzgesetz noch einmal gestiegen: Bis 2030 sollen im Verkehrssektor etwa die Hälfte der CO2-Emissionen gegenüber 2022 eingespart werden. Der Straßengüterverkehr ist mit einem Anteil von einem Drittel an diesen Emissionen ein wichtiger Hebel. Politische Strategien und die herstellenden Unternehmen setzen zunehmend auf elektrische Antriebe, um die Klimaschutzziele und die CO2-Flottengrenzwerte zu erreichen. Der Umstieg auf klimaschonende Fahrzeugtechnologien kann allerdings nur gelingen, wenn die Käufer:innen und Nutzer:innen von schweren Nutzfahrzeugen diesen Weg mitgehen. Bisher liegen nur wenige Kenntnisse über deren Wissensstand, die Technologiepräferenzen und Anforderungen der Logistikbranche hinsichtlich des Einsatzes von Alternativen zu Diesel-Lkw vor. Im Rahmen des Forschungs- und Dialogvorhabens „StratES“ wurde eine umfassende standardisierte Befragung von Unternehmen der Logistikbranche durchgeführt.