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Monitoring der Direktvermarktung: Quartalsbericht (03/2023)

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Während die Direktvermarktung erneuerbarer Energien (EE) zum Ende des Jahres 2022 besonders stark von hohen und volatilen Strompreisen sowie Verunsicherung am Markt geprägt war, so hat sich die Marktsituation im ersten Quartal 2023 zumindest etwas beruhigt. Nichtsdestotrotz setzten sich die meisten Markttrends des Vorjahres aufgrund des weiterhin hohen Marktpreisniveaus fort. Hierzu zählt der verstärkte (vorübergehende) Wechsel von EE-Anlagen in Vermarktungsoptionen, die ohne staatliche Absicherung auskommen. Wie bereits in den Vorjahresquartalen war ein signifikanter Anteil dieser Wechsel auf ausgeförderte Anlagen zurückzuführen, die das Marktprämienmodell zum Förderende verlassen. Den leistungsbezogen Großteil der Wechsel stellten jedoch erstmals EEG-Bestandsanlagen dar, die aus Gründen der Erlösoptimierung in die sonstige Direktvermarktung wechselten. Inbetriebnahmen PPA-finanzierter Neuanlagen spielten in Q1 2023 demgegenüber keine große Rolle.