Spenden
Die Initiative

EcoTopTen (English Version)

  • v. A.

Ziel des Projekts EcoTopTen ist die Produkt-Entwicklung und -Vermarktung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen für den Massenmarkt – unterstützt durch Konsumforschung und eine Kampagne mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Events. EcoTopTen-Produkte haben eine hohe Qualität, einen angemessenen und bezahlbaren Preis und sie sind selbstverständlich ökologisch. Dabei erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf 10 besonders umweltrelevante Produktfelder und die dabei wichtigsten Produkte. Diese Produkte verursachen bisher bei Herstellung, Gebrauch und Entsorgung etwa zwei Drittel der bundesdeutschen Umweltbelastung.

Die EcoTopTen-Produktfelder sind Haus&Wohnung, Auto/Bahn&Fahrrad, Lebensmittel, Küche (Kühl- und Gefriergeräte, Herde, Geschirrspüler), Textilien, Bad (Waschmaschinen/Wäschetrockner), Informations- und Kommunikationsgeräte, Unterhaltungselektronikgeräte (TV/Video), Elektrizität sowie Geldanlagen/ Altersvorsorgeprodukte.

In diesen Produktfeldern werden jeweils ein oder mehrere Produkte neu oder weiter entwickelt und es werden neue zielgruppenspezifische Vermarktungsmaßnahmen eingesetzt. Beispiele für EcoTopTen-Produkte sind Niedrigverbrauchs-Autos, Bahncard mit Car-Sharing, die T-Net Box (Anrufaufzeichner im Netz) oder zertifizierter Grüner Strom.