Spenden

100 Grüne Produktionen – Evaluation der Nachhaltigkeitsinitiative des Arbeitskreises „Green Shooting“

Vorschaubild der PDF-Datei

Das Projekt „100 Nachhaltige Filmproduktionen“ ist eine Initiative des Arbeitskreises „Green Shooting“ der Film- und TV-Branche mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Im Rahmen der Initiative wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren fast 80 Film- und TV-Produktionen unterschiedlicher Formate, wie beispielsweise Spielfilme, Daily Soaps, Serien oder Unterhaltungsformate nach einheitlichen Regeln ökologisch nachhaltig hergestellt.

Das Öko-Institut begleitete die Initiative fachlich und wertete sie hinsichtlich verschiedener Aspekte aus: Beispielsweise wurde der CO2-Ausstoß der teilnehmenden Produktionen miteinander verglichen, die Einhaltung der Kriterien überprüft und für einige Bereiche die erzielten Einsparungen berechnet. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an Rückmeldungen hinsichtlich verschiedener Fragen zu Motivation, Aufwand und Herausforderungen bei der Umsetzung ausgewertet.

Neben den konkreten Einsparungen an Treibhausgasemissionen und anderen Umwelt­auswirkungen konnten durch die Initiative und deren Evaluation wertvolle Informationen gewonnen werden, wie die Kriterien verbessert werden können und welche weiteren Schritte nötig sind, damit Film- und Fernsehproduktionen in Zukunft noch umwelt- und klimafreundlicher produziert werden können.