Spenden

THG-Projektionen: Weiterentwicklung der Methoden und Umsetzung der Europäischen Governance-Verordnung und des Bundesklimaschutzgesetzes ("Politikszenarien XII")

In der internationalen, europäischen und nationalen Klimaschutzpolitik ist es erforderlich, in regelmäßigen Abständen die künftige Entwicklung der Treibhausgasemissionen und die Wirkungen von bisherigen und mittelfristig möglichen Maßnahmen und Instrumenten zu quantifizieren und in konsistenten Projektionen zusammenzuführen. Neben den internationalen und europäischen Berichtspflichten sieht das novellierte Bundes-Klimaschutzgesetz von 2024 (KSG-E) die Erstellung von jährlichen Projektionen vor. Bei Überschreiten der Jahresemissionsmengen gemäß KSG-E sind die Projektionen zentral für den Nachsteuerungsmechanismus, und sie dienen als Orientierung für die Erstellung eines Klimaschutzprogramms der Bundesregierung.

Unter Leitung des Öko-Instituts unterstützt das Konsortium dieses Vorhabens die Bundesregierung bei der Erstellung der Projektionsberichte 2025, 2026 und 2027 und bei der Erfüllung damit verbundener Berichtspflichten. In jedem Berichtsjahr werden zwei Szenarien modelliert, das „Mit-Maßnahmen-Szenario“ (MMS), das klimapolitische Instrumente umfasst, die bis zu einem vorgegebenen Stichtag als verabschiedet oder durchgeführt gelten, sowie das „Mit-Weiteren-Maßnahmen-Szenario“ (MWMS), das weitere Instrumente enthält, die bis zum Stichtag als ausreichend sicher geplant gelten.

In dem Vorhaben wird außerdem eine sozio-ökonomische Folgenabschätzung durchgeführt. Dafür werden die Investitionsbedarfe und Energie- bzw. Betriebskosteneinsparungen aus den Sektormodellen zusammengeführt und in einer Systemkostenanalyse hinsichtlich der Nettowirkungen bewertet. Darauf aufbauend wird eine makro-ökonomische Analyse durchgeführt, um Wirkungen auf BIP, Bruttowertschöpfung und Arbeitskräftebedarf zu ermitteln. Zusätzlich wird eine Arbeitsmarktanalyse hinsichtlich des Fachkräftebedarfs durchgeführt sowie Verteilungswirkungen und soziale Aspekte auf Basis einer Mikrosimulation und Beispielhaushalte-Analyse bewertet.

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektpartner

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI)
Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien GmbH (IREES)
M-Five
Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE)
Prognos AG