Spenden

Neues Tool informiert über Nachhaltigkeitsaspekte und Chancen beim Export von Power-to-X-Produkten

Neues Tool zu Wertschöpfungsketten von Power-to-X

Das interaktive Tool PTX Business Opportunity Analyser ermöglicht Lieferländern für Power-to-X (PtX), ihre unterschiedlichen Produkte zu bewerten und mit anderen Ländern zu vergleichen. Das Tool wurde in einem von PtX-Hub finanzierten und von Agora Energiewende und Agora Industry beauftragten Projekt durch das Öko-Institut entwickelt. PtX bezeichnet Wasserstoff auf Basis von Strom aus erneuerbaren Energien und daraus produzierte weitere Energieträger wie Ammoniak, synthetisches Methan, synthetisches Methanol und synthetische Kraftstoffe.

Die Lieferländer können ihre Möglichkeiten für eine PtX-Wertschöpfungskette einschätzen, indem sie mit Hilfe des Tools Anlandungskosten verschiedener PtX-Produkte in den Lieferländern berechnen. Es unterscheidet sich von anderen Tools, die sich auf den PtX-Import konzentrieren, da es die Perspektive des Lieferlandes einnimmt. Durch die Verwendung globaler Datensätze und öffentlich zugänglicher Daten ist ein informierter und gerechter Vergleich mit anderen möglich. Außerdem können die Nutzenden Eingabedaten auf der Grundlage ihrer lokalen Kenntnisse und ihres spezifischen Fachwissens ändern und die daraus resultierenden Änderungen umfassend nachvollziehen. Um die Standpunkte und Sichtweisen potenzieller Lieferländer einzubeziehen, wurden die Daten in drei ausführlichen Länderdialogen mit Argentinien, Marokko und Südafrika mit Stakeholdern diskutiert und validiert.

Ein herausragendes Feature des Tools ist der umfassende Satz an Hintergrund- und Kontextinformationen. Bei der Auswahl verschiedener Prozessketten hebt das Tool automatisch relevante Nachhaltigkeitsaspekte beispielsweise für Strom und sekundäre Inputs wie Wasser und CO2 hervor. Die Nutzenden können die Ergebnisse mit Hilfe verschiedener Vergleiche und Aufschlüsselungen innerhalb des Tools interpretieren. Dies ist ein weiterer Unterschied zu bisherigen Tools. Darüber hinaus enthält es umfassende Informationen über Wasserstoffstrategien der Nachfrageländer sowie über Regulierungs- und Zertifizierungssysteme, die wiederum aufzeigen, wie verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte abgedeckt sind oder fehlen.

Das Excel-Tool ist auf dieser Website nach Registrierung verfügbar.

Details aus dem Release-Workshop sind hier einsehbar.