Kurzanalyse zum Prüfbericht “An assessment of the ‘climate neutral’ claims related to the ‘Forest protection, Tambopata, Peru’ offset project”

Im Auftrag von foodwatch

Im Auftrag von foodwatch wurde durch einen externen Gutachter ein Gutachten zu einem Waldschutzprojekt erstellt. Das Waldschutzprojekt wurde durch Unternehmen als sogenanntes Kompensationsprojekt verwendet, das dazu dienen soll, durch Produkte und Services auftretende Treibhausgas-Emissionen auszugleichen. Bei dem Projekt handelt es sich um das „REDD Project in Brazil Nut Concessions in Madre de Dios“ in Peru/Tambopata (Waldschutz/REDD, VCS ID: 868). Das Öko-Institut wurde gebeten, das externe Gutachten mittels Kurzanalyse einem Review zu unterziehen. Es sollte ein "Double-Check" durchgeführt und das erstellte externe Gutachten auf Stichhaltigkeit der vorgebrachten Kritikpunkte und Einschätzungen geprüft werden.