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Working Paper 6/2023

Reagieren Autofahrende unterschiedlich auf Kraftstoffpreisänderungen?

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Die vorliegende Studie analysiert Haushaltsdaten des Deutschen Mobilitätspanels (MOP) für den Zeitraum zwischen 2002 und 2022 auf unterschiedliche Verhaltensanpassungen der Haushalte. Diese sogenannte Heterogenität der Kraftstoffpreiselastizität wird für verschiedene Haushaltsmerkmale untersucht. Darüber hinaus wird geprüft, ob die Kombination zweier Haushaltsmerkmale einen Einfluss auf die Elastizität hat. Die Analyse umfasst gemäß den Empfehlungen von Brambor et al. (2006) eine detaillierte Auswertung der Schätzergebnisse für unterschiedliche Ausprägungen des jeweiligen Haushaltsmerkmals.

Die Ergebnisse zeigen, dass Haushalte heterogene Elastizitäten aufweisen. So wird etwa gezeigt, dass die Entfernung zur Arbeitsstelle einen Einfluss darauf hat, wie stark Haushalte auf Kraftstoffpreisänderungen reagieren.