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Nachhaltige Unternehmensführung: Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt

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Weltweit spielen Unternehmen eine immer größere Rolle im Kontext von Politik, Umwelt und Gesellschaft. Im Zuge der Globalisierung investieren sie international, beziehen Rohstoffe und andere Produkte auf globalen Märkten, produzieren über Tochterunternehmen im Ausland und stellen die Güter und Dienstleistungen bereit, welche die Grundlage für unsere Konsum- und Lebensstile bilden.

Für die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung sind Unternehmen unabdingbar, beispielsweise fordert Ziel Nummer acht „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle“. Doch international agierende Unternehmen verursachen regelmäßig Umweltschäden, setzen sich über die Menschenrechte hinweg oder bedienen sich unethischer Geschäftspraktiken. Dies gilt insbesondere dort, wo staatliche Strukturen und Gesetze schwach sind oder unzureichend durchgesetzt werden.

Auf der anderen Seite gibt es in der globalisierten Wirtschaft zahlreiche Firmen, die gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung übernehmen möchten. Sie setzen auf Nachhaltigkeit und folgen damit dem gesellschaftlichen Trend.