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Ein Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung?

Das Nachhaltigkeitszeichen:

  • U. Eberle

Kann eine nachhaltigkeitsbezogene Produktkennzeichnung - also ein Produktlabel, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte (Nachhaltigkeitsaspekte) entlang des Produktlebensweges bewertet - den Verbrauchern helfen, eine sachgemäße Auswahl zu treffen? Ein solches "Siegel" muss bestimmten Kriterien genügen. Dazu gehört, dass es unabhängig organisiert sein sollte und die relevanten gesellschaftlichen Gruppen in den Diskussionsprozess mit einbezieht. Die Verknüpfung mit einer gut konzipierten Marketingkampagne inklusive eines eingängigen Namens und Logos wäre wünschenswert. Schließlich sollte ein Nachhaltigkeitszeichen im Gegensatz zu den existierenden Labels ein Prozess-Label sein, das eine Kriterienfortschreibung entsprechend dem immer weiterlaufenden Nachhaltigkeitsprozess ermöglicht.

Die Überprüfung der Vorschläge für ein Nachhaltigkeitszeichen an drei Produktbeispielen - Bekleidungstextilien, Kühlgeräte und Holzfertighäuser - zeigt, dass die Vergabe des vorgeschlagenen Labels machbar ist, auch wenn keines der untersuchten Produkte heute alle Kriterien erfüllt. Die größten Probleme ergeben sich vor allem aufgrund der mangelnden Datenlage im Bereich der sozialen und auch ökonomischen Aspekte.