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Climate protection in aviation and maritime transport: Roadmaps for achieving the climate goal

  • Sven Kühnel
  • J. Faber
  • D. Nelissen
  • Hary Shanthi
  • Janina Scheelhaase
  • Wolfgang Grimme
  • Sven Maertens

Die Klimaneutralität des Luft- und Seeverkehrs wird nicht ohne umfassende Pakete politischer Instrumente möglich sein, die Anreize für Reduktionsmaßnahmen schaffen. Klimaneutralität kann nur mit dem Einsatz postfossiler Kraftstoffe gelingen, die während ihres gesamten Lebenszyklus von der Quelle bis zur Turbine oder zum Propeller keine zusätzlichen Treibhausgasemissionen verursachen. Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit sowie der hohen Nachfrage nach wirklich nachhaltigen Biokraftstoffen müssen diese postfossilen Kraftstoffe aus zusätzlichem erneuerbarem Strom synthetisiert werden. Solche Kraftstoffe werden üblicherweise als Elektrokraftstoffe – oder kurz als (synthetische) e-Fuels – bezeichnet. Die zentralen Fragen sind, wie diese Kraftstoffe in Zukunft in dem erforderlichen Umfang bereitgestellt werden können und wie sichergestellt werden kann, dass in beiden Sektoren nur solche Kraftstoffe verwendet werden.

Zu diesem Zweck wurden im Vorhaben politische Roadmaps mit Optionen für eine klimaneutrale Energieversorgung der Sektoren entwickelt, welche deren Beiträge zur Erreichung der globalen, europäischen und nationalen Klimaziele sicherstellen könnten. Als Grundlage für die Entwicklung dieser Roadmaps wurde eine Übersicht über Energiebedarfsprognosen erstellt, um die Menge an erneuerbarer Energie abzuschätzen, die für die Defossilisierung des Luft- und Seeverkehrs benötigt wird. In einem zweiten Schritt wurden die Handlungsfelder bewertet, die für den Übergang ‚beackert‘ werden müssen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Hindernissen und möglichen politischen Maßnahmen zu deren Überwindung sowie auf den Potenzialen und technologischen Herausforderungen für die Herstellung der für den Antrieb von Flugzeugen und Schiffen erforderlichen postfossilen Kraftstoffe untersucht. Auf der Grundlage dieser Überlegungen entstanden mögliche Roadmaps für den Übergang zur Klimaneutralität des Luft- und Seeverkehrs, wurden Schlussfolgerungen gezogen und konkrete politische Empfehlungen gegeben.