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Motivationen, Formen und Bedingungen eines lokalen Engagements der Wirtschaft

Beteiligung von Unternehmen am Prozess der Lokalen Agenda 21 in der BRD

  • S. Menzel

Die gegenwärtig geführte Diskussion über Nachhaltigkeit lässt vor allem auf der lokalen bzw. regionalen Ebene den Wunsch nach der Einbeziehung der Wirtschaft als bedeutendem Partner und Entscheider stärker werden.

Dieser Wunsch hat die unterschiedlichsten Gründe und Implikationen und er stößt bei der Realisierung auf ganz unterschiedliche Hemmnisse – sowohl bei den betreffenden Unternehmen wie auch in den Kommunen, die trotz gemeinhin funktionierender Wirtschaftsförderung vielerorts nicht auf den Dialog mit ihren „neuen“ Partnern vorbereitet scheinen.

Die vorliegende Arbeit - die im Rahmen eines Eigenprojektes des Öko-Instituts zwischen Frühjahr und Herbst 1999 entstand - hat sich zum Ziel gesetzt, einen Teil dieser Hemmnisse systematisch aufzudecken und damit die Grundvoraussetzung zur Verbesserung einer als defizitär erkannten Situation zu schaffen. Bislang wurden in diesem Bereich nur Einzelfragestellungen untersucht, die außerdem vorrangig auf der Seite der Kommunen bzw. der administrativen Akteure ansetzten.

Die Arbeit hat damit einen hohen wissenschaftlichen wie auch praxisrelevanten Stellenwert und könnte mit ihren Ergebnissen zur Optimierung von Agenda- und Nachhaltigkeitsprozessen sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Kommunen und Unternehmen beitragen.