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Ökologische Bewertung von Verkehrsarten

In der umweltpolitischen Diskussion sind ökologische Verkehrsartenvergleiche sehr gefragt und

werden für unterschiedlichste Zwecke verwendet. Für viele Fragestellungen sind die

vorliegenden Datengrundlagen und Bewertungsansätze nicht mehr ausreichend. Ziel dieser

Studie ist daher die Aktualisierung und Ergänzung der Datengrundlagen für die ökologische

Bilanzierung des inländischen Personen- und Güterverkehrs einschließlich aller

Lebenswegabschnitte (Nutzungsphase, Energie-, Fahrzeug- und Infrastrukturbereitstellung) für

wichtige Wirkungskategorien (THG- und Luftschadstoffemissionen, kumulierter

E

nergieaufwand, kumulierter Rohstoffaufwand, Verkehrsflächen). Zusätzlich werden

Verkehrsunfälle sowie die Umweltkosten für die genannten Kategorien und zusätzlich für die

Lärmwirkung ermittelt.

Die Bilanzierung der Umweltwirkungen erfolgt für verschiedene Betrachtungsebenen: Status

quo- bzw. Durchschnittsbetrachtungen werden ebenso berücksichtigt wie dynamische Effekte

bei Veränderungen von Verkehren mit den Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Im Rahmen

des Projekts wird auch eine Methodik für die ökologische Bilanzierung in den verschiedenen

Betrachtungsebenen entwickelt und in verschiedenen Betrachtungsfällen angewendet.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2019

Projektleitung

Thomas Bergmann

Projektmitarbeit

Joß Bracker

Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektpartner

Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu)
INFRAS AG