Spenden

Circular Economy in China: Scoping Study im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Umweltpartnerschaft und in Zusammenarbeit mit China Council for International Cooperation on Environment and Development (CCICED)

Das Ziel dieser Studie ist die Unterstützung des China Council for International Cooperation on Environment and Development (CCICED) bei der Identifizierung relevanter Forschungsbedarfe und der politischen Weiterentwicklung im Bereich der Kreislaufwirtschaft in China. Die Studie umfasst eine Analyse der Machbarkeit einer Modellierung der ökologischen und sozio-ökonomischen Potenziale der Umsetzung einer umfassenden Kreislaufwirtschaft in China (aufbauend auf den Erfahrungen der Studie "Modell Deutschland Kreislaufwirtschaft"), die Identifizierung und Prioritätensetzung umweltrelevanter Sektoren für eine Kreislaufwirtschaft in China, die Festlegung von Forschungsbedarfen zur Kreislaufwirtschaft für Folgeprojekte und Ableitung von politischen Empfehlungen für die Umsetzung einer umfassenden Kreislaufwirtschaft in China.

Auf die Scoping-Studie folgend hat das Öko-Institut ebenfalls im Rahmen der Arbeit des CCICED eine sogenannte Special Policy Study (SPS) erstellt. Dabei wurden Schwerpunkte, Textilien und Chemiindustrie, die sowohl für die Gestaltung und Umsetzung Circular Economy in Deutschland bzw. in der EU und in China als auch international von Bedeutung ist, bearbeitet.

-

-

-

-

Die Studien leisten einen Beitrag zur Entwicklung politischer Empfehlungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft für den 15. Fünfjahresplans in China und stärken die bilaterale Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland im Bereich der Kreislaufwirtschaft im Rahmen der deutsch-chinesischen Umweltpartnerschaft.

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ)