Spenden

Analysis, aggregation and assessment of Member States' information on climate finance received under the Monitoring Mechanism Regulation (MMR)

In diesem Projekt wurden die Informationen und Daten analysiert, die von EU-Mitgliedsstaaten zum Thema Klimafinanzierung für Entwicklungsländer eingereicht wurden. Diese Analyse diente dazu, der Europäischen Kommission aktuelle Informationen über Klimafinanzierung im Vorfeld der Verhandlungen unter der Klimarahmenkonvention zur Verfügung zu stellen.

Außerdem wurden die Entwicklungen in den Klimaverhandlungen zur Transparenz von Klimafinanzierung sowie die relevanten Informationen in den Zweijahresberichten der EU-Mitgliedsstaaten analysiert.

Aufbauend auf diese Analysen wurden Empfehlungen für die weitere Verbesserung der Berichterstattung zur Klimafinanzierung auf EU-Ebene erarbeitet.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2020

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Europäische Kommission, Generaldirektion Klimaschutz

Projektpartner

Ricardo Energy & Environment (Ricardo-AEA)
Trinomics BV