Projektwebsite WohnMobil jetzt online
Das Forschungsteam im Projekt WohnMobil erweitert seine Öffentlichkeitsarbeit um eine eigene Internetpräsenz: wohnmobil-projekt.de präsentiert ab sofort neue Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Forschung zur sozial-ökologischen Transformation im Bereich Wohnen und Mobilität. Das Projekt verfolgt das Ziel, einen Austausch zwischen innovativen Wohnungsunternehmen und Wohninitiativen anzuregen. Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung leitet das Projekt, an dem das Öko-Institut und das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) als Verbundpartner mitwirken. Unterstützt werden sie vom Bundesverband Baugemeinschaften e.V. und der TU Kaiserslautern.
WohnMobil-Website als Plattform für den Wissenstransfer
Derzeit entstehen an vielen Orten Initiativen für neue Wohnformen, die soziale und ökologische Aspekte in den Vordergrund stellen. Das Projekt WohnMobil entwickelt und erprobt gemeinsam mit Praxispartnern Modelle für gemeinschaftliche Mobilitäts- und Versorgungsdienstleistungen sowie Flächennutzungen.
Die WohnMobil-Website informiert über den Verlauf der Reallabore, die kürzlich gestartet sind, und stellt den Forschungsansatz sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Zudem versammelt sie Informationen zu allen beteiligten Forschungs- und Praxispartnern, zu Netzwerken im Bereich Wohnen und Mobilität, thematisch verwandten Projekten und Veranstaltungen und zu aktuellen Publikationen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website im Projektverlauf soll wohnmobil-projekt.de zu einer Plattform für den Wissenstransfer zu sozial-ökologischen Transformationen im Bereich Wohnen und Mobilität werden.
Das Projekt „WohnMobil – Innovative Wohnformen und Mobilitätsdienstleistungen in Geschäftsmodellen verknüpfen. Wohnungsunternehmen und -initiativen als Impulsgeber und Akteure des sozial-ökologischen Wandels“ wird vom BMBF in der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften im Rahmen der Sozial-ökologischen Forschung (SÖF) gefördert.