Spenden

Mitgliederversammlung wählte Kathleen Spilok neu in den Vorstand des Öko-Instituts

Helmfried Meinel und Dorothea Michaelsen-Friedlieb für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt Der Vorstand des Öko-Instituts hat ein neues Mitglied: Die Mitgliederversammlung wählte am vergangenen Samstag, 24. April, Kathleen Spilok für zwei Jahre in das Gremium. Außerdem stellten sich Helmfried Meinel und Dorothea Michaelsen-Friedlieb bei der Mitgliederversammlung zur Wiederwahl. Beide wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Helmfried Meinel und Dorothea Michaelsen-Friedlieb für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Der Vorstand des Öko-Instituts hat ein neues Mitglied: Die Mitgliederversammlung wählte am vergangenen Samstag, 24. April, Kathleen Spilok für zwei Jahre in das Gremium. Außerdem stellten sich Helmfried Meinel und Dorothea Michaelsen-Friedlieb bei der Mitgliederversammlung zur Wiederwahl. Beide wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Das neue Vorstandsmitglied Kathleen Spilok ist hauptamtlich seit 2002 freie Wissenschaftsjournalistin mit den Schwerpunkten Umwelt und Energie. Zudem arbeitet sie als Projektleiterin in der Abteilung Umwelt und Technologie im Baden-Württembergischen Handwerkstag. Zuvor war die 46-jährige Diplom-Ingenieurin der Chemie als technische Angestellte im Umweltbundesamt tätig. Dort arbeitete sie unter anderem in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags „Schutz des Menschen und der Umwelt“ mit und leitete verschiedene Projekte. „Ich möchte das Öko-Institut auf seinem Weg in die Zukunft begleiten und unterstützen, indem ich meine Erfahrungen aus der Projektarbeit und als Wissenschaftsjournalistin in die Vermittlung komplexer Themen einbringe“, begründete Kathleen Spilok ihre Kandidatur.

Helmfried Meinel ist hauptamtlich Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter für die Themengebiete Bauen, Energie, Ernährung, Umwelt, Pflege und Wohnen in der Verbraucherzentrale NRW. Er gehört seit 2002 dem Vorstand an und ist zudem seit Juni 2005 dessen erster Sprecher.

Dorothea Michaelsen-Friedlieb arbeitet hauptamtlich als Unternehmensberaterin für Nonprofit-Organisationen und gehört dem Vorstand seit 1996 an. Sie engagiert sich besonders in Personalfragen. Darüber hinaus ist sie Gleichstellungsbeauftragte des Vorstands und zweite Vorstandssprecherin.

Nicht mehr für den Vorstand kandidiert hat Wolfgang Brühl.
Das Öko-Institut ist als gemeinnütziger Verein mit rund 2800 Mitgliedern organisiert. Der Vorstand des Öko-Instituts arbeitet ehrenamtlich.
Interesse, Mitglied im Öko-Institut zu werden? Mehr Informationen gibt es unter www.oeko.de/mitmachen.

Ansprechpartnerin

Christiane Rathmann
Leiterin Referat Öffentlichkeit & Kommunikation
Öko-Institut e.V., Geschäftsstelle Freiburg
<link>E-Mail-Kontakt