Spenden

Klimaschutz im Fitness-Check: Sind wir fit für 55?

Mehr Ambition, schneller handeln

Mit dem „Fit for 55“-Paket hat die EU-Kommission im Juli 2021 einen ambitionierten Klimaschutzplan vorgelegt. Durch seine Maßnahmen und Instrumente soll es gelingen, die europäischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken. Derzeit befindet sich das Paket im so genannten Trilog, im Laufe des Jahres sollen die ersten Beschlüsse gefasst werden.

„Fit for 55“ steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der eco@work. Wir beschäftigen uns ausführlich mit den Plänen der Europäischen Kommission, etwa mit Blick auf Energieeffizienz oder den Ausbau erneuerbarer Energien. Dabei spielen auch der Krieg in der Ukraine und die veränderte weltpolitische Lage eine wichtige Rolle. Detailliert widmen wir uns zudem der Bepreisung von CO2 und den damit zusammenhängenden Instrumenten. Einen Einblick in den Gesetzgebungsprozess gibt außerdem Michael Bloss, Mitglied des Europaparlaments für die Fraktion Die Grünen/EFA. Im Interview spricht er auch darüber, warum das „Fit for 55“-Paket aus seiner Sicht eine stärkere Berücksichtigung der sozialen und internationalen Dimensionen braucht.

Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe der eco@work Klimaschutz im Fitness-Check: Sind wir fit für 55?