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Arbeit / Rückblick

Flugplan in Richtung Klimaschutz

Trotz seiner Klimaschädlichkeit wird der Luftverkehr gegenüber klimaverträglicheren Verkehrsmitteln wie der Bahn begünstigt und es gibt keine ausreichenden Anreize, die Treibhausgasemissionen zu senken. „Dies muss sich dringend ändern – durch eine EU-weite Besteuerung von Kerosin ebenso wie durch eine höhere Luftverkehrssteuer, die die fehlende Mehrwertsteuer auf internationale Flüge ausgleicht“, fordert Dr. Lambert Schneider vom Öko-Institut. In einer aktuellen Studie für die Stiftung Klimaneutralität zeigen die Expertinnen und Experten aus dem Bereich Energie & Klimaschutz, wie der Klimaschutz im Luftverkehr vorangebracht werden kann. „Der EU-Emissionshandel muss reformiert werden, indem Emissionszertifikate nicht mehr kostenlos zugeteilt, sondern versteigert werden“, sagt Senior Researcher Jakob Graichen. „Und auch das internationale Abkommen CORSIA muss deutlich verbessert werden, um überhaupt Wirkung für den Klimaschutz entfalten zu können, etwa durch ein Nullemissionsziel für den Luftverkehr bis 2050 oder Beimischungsquoten für synthetische Kraftstoffe.“

Übrigens: Über Klimaschutz im Luftverkehr spricht Jakob Graichen auch in der zweiten Folge unseres Podcasts „Wenden bitte!“. Mehr dazu unter: www.oeko.de/podcast