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Porträt: Vera Schneevoigt leitet das Produktgeschäft

Christiane Weihe

Über Visitenkarten und wie man sie entgegen nimmt, muss man mit ihr nicht sprechen. Denn mit der japanischen Etikette ist Vera Schneevoigt längst vertraut. Dass im Heimatland ihres Arbeitsgebers Fujitsu Frauen in Managementpositionen noch immer eine Ausnahme sind, beschäftigt sie weit mehr. „Doch die Akzeptanz steigt“, sagt die deutsche Geschäftsführerin.

Seit dem Frühjahr 2014 leitet Schneevoigt für Fujitsu das internationale Produktgeschäft und verantwortet damit auch die Nachhaltigkeit der Informations- und Telekommunikationsprodukte. „Wir verfolgen hier viele unterschiedliche Ansätze – mit Blick auf eine recyclinggerechte Konstruktion ebenso wie hinsichtlich des Rohstoff- und Energieeinsatzes“, sagt sie. Zusätzlich setzt das Unternehmen schon seit 2008 ein eigenes Green IT Label ein und betreibt seit fast 30 Jahren ein Recyclingzentrum. „Im Zentrum der Arbeit steht für Fujitsu die Gesellschaft und damit auch die Umwelt“, sagt die Managerin, „das ist kein Marketinggag, sondern gehört zum Werteprinzip unseres Unternehmens, dem so genannten Fujitsu Way.“ Dies bringe auch eine große Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen mit sich, die Schneevoigt sehr schätzt. „Das Werteprinzip von Fujitsu äußert sich auch darin, dass Probleme nicht wegdiskutiert werden“, sagt sie, „sondern dass etwa im Falle von Risiken für Menschen und Umwelt ausdauernd an einer Lösung gearbeitet wird.“ cw