Spenden

Wie gelingt die nachhaltige Transformation? Transkript zum Podcast

Der Podcast mit Jan Peter Schemmel, Sprecher der Geschäfsführung, zum Lesen.
Wenden bitte! Der Podcast zu Wissenschaft und nachhaltigen Transformationen

Zu Gast in Episode 20 ist Jan Peter Schemmel, Sprecher der Geschäftsführung des Öko-Instituts

Mehr Mut und Zuversicht sowie Richtungsklarheit seitens der Politik und faktenbasierte Diskurse fordert Jan Peter Schemmel im Podcast „Wenden bitte!“ des Öko-Instituts für das Gelingen der nachhaltigen Transformation. Gerade weil die anstehenden Veränderungsprozesse alle Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft beträfen, brauchten diese Sicherheit über die Ziele und den Weg in eine klimafreundliche und nachhaltige Welt.

Wichtige Hebel für eine erfolgreiche Transformation

Jan Peter Schemmel fasst die wichtigsten Lösungsansätze zusammen und nennt dazu neun Handlungsfelder:

  1. Raus aus den fossilen Energieträgern: Wir müssen den schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien, insbesondere Wind- und Solarkraft, vorantreiben.

  2. Energetische Gebäudesanierung und Elektrifizierung: Wir müssen mehr Gebäude energetisch sanieren und den Gebäudesektor elektrifizieren.

  3. Mobilitätswandel: Wir müssen stärker vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr und die Schiene verlagern und den Verkehrssektor insgesamt elektrifizieren.

  4. Energie- und Ressourceneffizienz: Wir müssen Energie- und Ressourceneffizienzpotenziale heben.

  5. Grüner Wasserstoff: Wir müssen grünen Wasserstoff für besonders energieintensive Industrien zur Verfügung stellen, wo es keine Alternative gibt.

  6. Circular Economy: Wir müssen von linearen zu zirkulären Geschäftsmodellen kommen und unsere Wirtschaft in eine wahre Circular Economy transformieren.

  7. Landwirtschaft und Ernährung: Wir müssen Landwirtschaft und Ernährung stärker von Fleischproduktion und -konsum auf andere Lebensmittel umstellen.

  8. Wälder und Böden: Wir müssen sicherstellen, dass Wälder und Böden mehr CO2 aufnehmen und binden und die Wälder auch für mehr Resilienz gegen Klimawandel umbauen.

  9. Suffizienz: Wir müssen insgesamt weg von einem mehr an materiellem Konsum und hin zu einem mehr an Lebensqualität und Suffizienz.

Die Rolle unabhängiger Wissenschaft bei der anstehenden nachhaltigen Transformation ist es, notwendige Fakten zusammenzutragen und Wissen so zur Verfügung zu stellen, dass Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft informierte Entscheidungen treffen können.

Lesen Sie das ganze Podcast-Transkript der Episode 20 „Wie gelingt die nachhaltige Transformation?“







</script>

Keine Kommentare

Neuer Kommentar

* Pflichtfelder