Spenden

Ökobilanz zu den Leistungen der dualen Systeme im Bereich des Verpackungsrecyclings

Vorschaubild der PDF-Datei

Seit 1991 organisieren die dualen Systeme die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen. Auf Datenbasis aller neun dualen Systeme, die in den Jahren 2019 und 2020 als bundesweite Systembetreiber zugelassen waren (Recycling Dual und Eko Punkt wurden erst 2021 bundesweit zugelassen, RKD war bis Ende März 2019 aktiv), wurden deren Umweltleistungen über die Methodik der Ökobilanz quantifiziert. Die Wirkungskategorie Treibhauspotential (GWP) stand dabei im Vordergrund der Studie. Das terrestrische Versauerungspotential, das Eutrophierungspotential (Süßwasser), der kumulierte Energieaufwand (fossil) sowie das Feinstaubpotential wurden als weitere Kategorien betrachtet. Im Rahmen einer komparativen Ökobilanz wurden die Leistungen der dualen Systeme einem fiktiven Vergleichsszenario, welches die Abfallverwertung ohne die Leistung der dualen Systeme abbildet, gegenübergestellt. Dazu wurde vereinfacht die energetische Verwertung der gesamten Sammelmenge in einer Müllverbrennungsanlage (MVA) bilanziert. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich der Erfassung und Behandlung von 1 Mg (Megagramm) Abfall referenziert (funktionelle Einheit).

Die Studie konnte die ökologische Vorteilhaftigkeit der dualen Systeme gegenüber dem Vergleichsszenario bestätigen und quantifizieren.