Spenden
Synthesepapier des Projekts regGEM:digital

Nachhaltigkeit und Regionalität digitaler Plattformen in den Bedürfnisfeldern Ernährung und Mobilität

Menschen vernetzen, Lebensmittel bestellen oder individuelle Mobilitätslösungen – all dies ist heute über digitale Plattformen möglich. Hiermit sind mit Blick auf inklusives Wachstum und nachhaltige Entwicklung eine Reihe von Chancen, aber auch Risiken verbunden. Welchen Beitrag solche Platt-formen zur Ernährungs- und Mobilitätswende leisten können, untersuchte das Vorhaben „reg-GEM:digital“.Dabei wurde einerseits analysiert, welche Faktoren die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme beeinflussen. Andererseits wurde untersucht, inwiefern die regionale Einbettung die Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme bestimmt und welche Rahmen-bedingungen notwendig sind, um eine nachhaltige Ausrichtung digitaler Plattformsysteme sowie die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit regionaler Plattformen zu gewährleisten.Dieses Papier fasst die Ergebnisse von insgesamt acht Fallstudien, d.h. acht Plattformen entlang der Analysekategorien Geschäftsmodell, regionale Einbettung, Nachhaltigkeitseffekte und Rahmen-bedingungen zusammen. N eben der Darstellung der einzelnen Fallstudien, enthält es eine verglei-chende Synthese sowie Handlungsempfehlungen.