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Eine Fallstudie anhand von realen Lkw-Einsatzprofilen im deutschen Fernverkehr

Betriebliche Herausforderungen und Lösungsansätze für die Elektrifizierung des nationalen Lkw-Fernverkehrs

  • Theresa Dolinga
    Öko-Institut

Die hohe Bedeutung des batterieelektrischen Antriebs für die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs ist mittlerweile unstrittig. Wissenschaftliche Analysen zeigen für die meisten Anwendungen die technische Machbarkeit und die Kostenvorteile im Vergleich zu denkbaren Alternativen.

Welche konkreten betrieblichen Herausforderungen und Lösungsoptionen sich in der aktuellen Marktphase für den Einsatz erster elektrischer Fern-Lkw für Transportunternehmen stellen, ist Thema dieser Fallstudie. Die Fallstudie stellt eine wichtige Ergänzung zu längerfristigen Potenzialanalysen dar, die oft ein deutlich höheres Abstraktionsniveau haben, u.a. betriebliche Restriktionen nur bedingt berücksichtigen und eine größere Reife des Gesamtmarkts abbilden. Die vorliegende Fallstudie hat das Ziel, heutige Herausforderungen möglichst konkret an realen Einsatz- und Anforderungsprofilen zu illustrieren. 

Die Fallstudie soll interessierten Praktikern einen realitätsnahen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Fernverkehrsfahrzeugen geben. Gleichzeitig bietet sie auch die Gelegenheit, abstrahierte Analysen und die dort getroffenen Annahmen anhand der Detailanalysen für die ausgewählten Fälle zu plausibilisieren und mögliche „blinde Flecke“ zu identifizieren. Nicht zuletzt können die identifizierten Herausforderungen womöglich Anhaltspunkte für Politik und Verwaltung für erforderliche Anpassungen von Rahmenbedingungen liefern.