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Transformative Strategien einer integrierten Quartiersentwicklung (TRASIQ2): Maßnahmenerprobung

Mit TRASIQ 2 wurde das neu entwickelte Beteiligungsformat Planungsforum“, als auch das in TRASIQ 1 erstellte webbasierte Analysetool für Stadtentwicklungsmaßnahmen auf zwei Bestandsquartiere in der Wissenschaftsstadt Darmstadt übertragen. Damit wird dem besonderen Problemdruck in urbanen Bestandsquartieren bei Sanierung und Modernisierung zur Energie- und Verkehrswende Rechnung getragen.

Planungsforum bezeichnet einen Reallabor-Ansatz, bei dem durch ein Zufallsverfahren Praxisakteure für eine Abfolge von Dialogveranstaltungen zusammengebracht werden, um spezifische Fragen nachhaltiger Quartiersentwicklung zu diskutieren und konkrete Umsetzungsschritte einzuleiten. Die einbezogenen Zielgruppen waren in erster Linie die Bewohner*innen vor Ort und die im Quartier aktiven zivilgesellschaftlichen Initiativen. Weitere wichtige Akteure waren Vertreter kommunaler Betriebe (insb. Wohnungsbau, Energiewirtschaft und Verkehrsunternehmen). Ein zentrales Instrument zur Strukturierung der inhaltlichen Diskussionen und Bewertung von gemachten Vorschlägen ist das webbasierte Analysetool, das für TRASIQ 2 weiterentwickelt wird. Es zeigt die Auswirkungen verschiedener Planungsoptionen grafisch auf und kann individuell oder auch im Rahmen der Planungsforen eingesetzt werden. Zentrales Ergebnis der Anschlussförderung sind sog. „Fahrpläne der Realisierung“ für lebensweltliche Problemlagen in den ausgewählten Bestandsquartieren in Darmstadt. Die Fahrpläne definieren formelle und informelle Instrumente der Stadtplanung, die für die weitere Transformation von Bestandsquartieren angewendet werden sollen, sowie eine fachlich stimmige zeitliche Abfolge der einzelnen Maßnahmen. Es werden Zuständigkeiten definiert und Kooperationszusagen festgehalten sowie passgenaue Angebote und innovative Ansätze für die Praxisakteure entwickelt. Darüber hinaus werden Verweise auf potenzielle Fördermittel für die verschiedenen in den Fahrplänen enthaltenen Umsetzungsschritten.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2022

Projektleitung

Projektmitarbeit

Daniel Bleher
Diana Hay
Wissenschaftliche Assistentin Ressourcen & Mobilität

Auftraggeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH (ILS)
Team Ewen

Projektwebseite