Spenden

Nachhaltigkeitsdimensionen der Wasserstoffproduktion in Ländern des Globalen Südens: Ansätze | Kriterien | Diskurse

Die Zahl der PTX-Projekte, Energiepartnerschaften und Hydrogen Task Forces nimmt rapide zu - und damit auch die Zahl der Studien und Akteur:innen in der politischen Debatte zu Nachhaltigkeitskriterien von PTX-Produkten. Die Forderung: Wasserstoff sollte nicht nur klimaneutral, d.h. emissionsfrei, sondern auch nachhaltig sein. Das betrifft nicht nur den CO2-Fußabdruck von PTX-Produkten, sondern auch Inputs wie Strom aus Erneuerbaren Energien, Wasser- und Landressourcen sowie lokale Wertschöpfung und Teilhabe vor Ort. Je mehr PTX‑Projekte in der Pipeline stehen und Abkommen weltweit geschlossen werden, desto größer wird auch die Vielfalt an Informationen, Standpunkten, Ansätzen und Forderungen in der Debatte, geprägt von den unterschiedlichsten wirtschaftlichen und politischen Interessen. Zentral dabei sollte die Perspektive der Produktionsländer und Akteur:innen sein, die sich vor Ort mit den Effekten von PTX-Projekten auseinander setzen werden. Genau diese Perspektive ist Ausgangspunkt unseres Projektes „Nachhaltigkeitsdimensionen der Wasserstoffproduktion in Ländern des Globalen Südens - Ansätze | Kriterien | Diskurse“, gefördert von der AMBER Foundation. In einer Kurzstudie wollen wir den Stand und die Bandbreite der aktuellen politischen Debatte zu Nachhaltigkeitskriterien von PTX-Produkten einfangen und diskutieren. Damit wollen wir sowohl Ansätze in dem Themenfeld, aber auch „blinde Flecken“ aufzeigen. Im Projekt stellen wir folgende Fragen:

  • Aktueller Stand & Bandbreite der Debatte: Welche Nachhaltigkeitsaspekte sind zentral aus Perspektive von Ländern des Globalen Südens? Wie werden Nachhaltigkeitskriterien in aktuellen oder geplanten Regulierungen und/oder Zertifizierungen adressiert? Welche Standpunkte und Forderungen bestehen darüber hinaus in der politischen Debatte und von wem?
  • „Blinde Flecken“ der Debatte: Bei welchen Kriterien liegen die politische Debatte und aktuelle Umsetzungen besonders weit auseinander und besteht dementsprechend ein hoher Handlungsbedarf (z.B. in Definition von Parameter zur Quantifizierung)? Welche Dimensionen werden noch nicht ausreichend diskutiert und in Regulierungsansätzen integriert?

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Amber Foundation