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Konzept zur Kommunikation von Lebenszykluskosten im Handel

Mit dieser Arbeit wurde ein Konzept zur Kommunikation von Lebenszyklus- oder Betriebskosten entwickelt, um dadurch Informationsdefizite auf Seiten des Konsumenten während des Kaufprozesses zu verringern. Die Erarbeitung des Konzepts basiert auf den methodischen Grundlagen zur Lebenszykluskosten- und Investitionsrechnung sowie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Marketing, Konsumentenverhalten und relevanten Teilen der Verhaltensökonomie. Auβerdem werden Anforderungen betroffener Akteure (Hersteller, Handel, Verbraucherorganisationen) berücksichtigt. Diese Akteure wurden mit Hilfe eines leitfadengestützten Experteninterviews befragt.

Die Ableitung des Konzepts gliedert sich in folgende Bereiche: (1) Kriterien zur Auswahl geeigneter Produktgruppen, (2) Allgemeine Anforderungen, (3) Berechnungsmethode sowie (4) Eingangsparameter. Schlieβlich werden noch Hinweise zur organisatorischen Umsetzung gegeben.

 

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Projektstatus

Projektende: 2011

Projektleitung

Auftraggeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)