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Klimaschutz im landgebundenen Verkehr durch Emissionshandels- und Offsetsysteme – Risikenanalyse

In diesem Forschungsprojekt werden die Wirkungen, Potenziale und Risiken von Emissionshandelssystemen oder Offset-Ansätzen zur THG-Minderung im und für den landgebundenen Verkehr sowie den Gebäudesektor analysiert. Insbesondere der Wissensstand zur ökologischen Lenkungswirkung von Preisanreizen im Verkehrs- und Gebäudesektor wird dafür aufgearbeitet und in einem engen Bezug zu aktuellen und zu erwartenden Instrumentendiskussionen analysiert.

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Projektstatus

Projektende: 2023

Projektleitung

Projektmitarbeit

Ruth Blanck
Dr. Michael Jakob
Wolf Görz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Ressourcen & Mobilität
Verena Graichen
Dr. Wiebke Zimmer

Auftraggeber

Umweltbundesamt (UBA)

Projektpartner

Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. (FÖS)