Spenden

Evaluation, Begleitung und Anpassung bestehender Förderprogramme sowie Weiterentwicklung der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) 2019 bis 2023

Seit 2008 fördert die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zahlreiche Vorhaben in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung, mit denen ein Beitrag zum Ziel der Bundesregierung, bis 2050 die Treibhausgasemissionen in Deutschland um 80% zu reduzieren, geleistet werden soll. Dabei reichen die Vorhaben von innovativen Projekten zur Information, Vernetzung und Qualifizierung über die Förderung von Klimaschutzkonzepten und deren Umsetzung im Rahmen der Kommunalrichtlinie bis hin zu investiven Impuls- und Breitenprogrammen zur beschleunigten Marktdurchdringung von Klimaschutztechnologien.

Ziele dieses Vorhabens sind:

• Ex-post Evaluation, die im Rahmen einer umfassenden Erfolgskontrolle die Wirkungen der NKI für die im Zeitraum von 2018 bis 2021 wirkenden Programme, Richtlinien und Projekte bewertet. Einzelne ausgewählte Fördermaßnahmen werden außerdem begleitend evaluiert.

• Wissenschaftliche Begleitung für ausgewählte Programme der NKI, als deren Resultat Empfehlungen zur Optimierung und Anpassung der bestehenden Förderprogramme und Förderschwerpunkte entwickelt werden, die im Rahmen der jeweiligen Novellierungen schon kurzfristig aufgegriffen und umgesetzt werden können. Die wissenschaftliche Begleitung ist auch für neu zu konzipierende Förderrichtlinien/-schwerpunkte vorgesehen.

• Wissenschaftliche und strategisch beratende Begleitung zur Weiterentwicklung der NKI, wobei hier das Ziel einer Optimierung des Profils und des Portfolios der NKI im Hinblick auf die nationale klimaschutzpolitische Zielerreichung im Vordergrund steht.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektmitarbeit

Wolfram Jörß
Senior Researcher / Gruppenleiter Carbon Accounting Energie & Klimaschutz

Auftraggeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Projektpartner

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI)
Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu)
Ecologic Institut gGmbH
Prof. Dr. Stefan Klinski
Dr. Kerstin Tews
Ice-TeX-Ingenieurbüro, Sponholz-Rühlow
Prognos AG