Spenden

Durchführung der externen Evaluation im Rahmen des Projekts MehrWert NRW

Das Öko-Institut wurde gemeinsam mit dem ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) beauftragt, das Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW mit Fokus auf der Darstellung mittelbarer Beiträge zu THG-Minderungen zu evaluieren. Das Ziel der Evaluation war

1. Ein Evaluationskonzept mit verschiedenen Elementen jeweils passend für die dargestellten Maßnahmen zu entwickeln.

2. Basierend auf dem Evaluationskonzept in einem zweiten Schritt ausgewählte Evaluationsmaßnahmen durchzuführen.

3. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Evaluationsvorhaben schließlich aufzuarbeiten und Empfehlungen für Monitoring und Evaluation einer angestrebten weiteren Förderphase des Projekts MehrWert NRW zu formulieren.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projektende: 2018

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ-NRW)

Projektpartner

Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (ifeu)