Spenden

Begleitung und Verstetigung des Stakeholder-Prozesses und Unterstützung bei Erarbeitung und Umsetzung einer Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMVU) erarbeitet eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie. In diesem Projekt unterstützt das Öko-Institut mit Partnern (Wuppertal Institut und ifok) die Strategieentwicklung durch die Begleitung und Verstetigung des Stakeholder-Prozesses, die Erarbeitung und Umsetzung einer Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie im redaktionellen, publizistischen und technischen Sinne. Handlungsfelder umfassen unter anderem Textilien, Öffentliche Beschaffung und Elektronik.

Aufgaben sind die fachliche und administrative Unterstützung des BMUV bei der Durchführung des Stakeholder-Prozesses, der die Erarbeitung der NKWS begleiten soll, Bearbeitung aller dafür notwendiger Unterlagen sowie Unterstützung bei weiteren Arbeiten im Zuge der Erarbeitung und Umsetzung der NKWS mit Schwerpunkt auf Zulieferungen im Schreibprozess der Strategie und Öffentlichkeitsarbeit. Dies schließt einige fachliche (Konzeptions-)Arbeiten ein.

Dieses Projekt wird in enger Abstimmung mit dem Ressortforschungsforhaben "Wissenschaftliche Begleitung der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie" des Umweltbundesamts durchgeführt.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Auftraggeber

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Projektpartner

Institut für Organisationskommunikation GmbH (IFOK)
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Projektwebseite