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Begleitforschung zum Einsatz batterieelektrischer schwerer Nutzfahrzeuge im logistischen Regelbetrieb - ELV-Live

In dem Projekt ELV-Live wird der reguläre Einsatz von batterieelektrischen schweren Nutzfahrzeugen (BET) in der Praxis erforscht.

Angesichts deutlich veränderter regulatorischer und technologischer Rahmenbedingungen, wie bspw. beim Klimaschutzgesetz und -zielen, Flottengrenzwerten für schwere Lkw und Fortschritten bei der Batterietechnologie zeichnet sich eine zunehmend dynamische Entwicklung von Alternativen für Antriebe schwerer Nutzfahrzeuge und ein kurzfristig wirksamer Handlungsdruck ab. Diverse Studien zeigen für BET Kostenvorteile und eine grundsätzliche technische Machbarkeit auf, mit Einschränkungen bei der Reichweite und ggf. Verlusten bei der Menge an Frachtgut.

Die konkreten Auswirkungen auf die Praxis und der Bedarf an Ladeinfrastruktur werden jedoch bisher lediglich auf stark abstrahierter Ebene diskutiert. Vor diesem Hintergrund verfolgt dieses Vorhaben folgende Ziele

  • Wissenschaftliche Begleitung von serienreifen BET in unterschiedlichen Einsatzbereichen und Unternehmen
  • Untersuchung der Praxistauglichkeit von BET für unterschiedliche Einsatzbereiche und das Ermitteln von technischen Anpassungsbedarfen
  • Feststellung der Akzeptanz bei unterschiedlichen Akteursgruppen in Unternehmen und bei Kund*innen
  • Überprüfung der Möglichkeiten für die technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Übertragung der Erkenntnisse auf den Gesamtmarkt und Weiterentwicklung einer Gesamt-strategie zur Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs in Hinblick auf seine zukünftige Nutzung unter Einbezug zentraler Interessengruppen (Verbände, Hersteller, Politik, Wissenschaft)
  • Wissensaustausch zwischen den Anwender*innen während des Praxiseinsatzes von BET sowie Weitergabe der Ergebnisse in Richtung der zentralen Interessengruppen.

 

Mehr Informationen zum Projekt

Projektstatus

Projekt in Bearbeitung

Projektleitung

Projektmitarbeit

Lukas Ziegler

Auftraggeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)