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Presse

Service für Journalist*innen
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In unserem Pressebereich finden Sie aktuelle Meldungen des Öko-Instituts sowie verständlich aufbereitete Hintergrundinformationen zu unseren Forschungsthemen. Für Medienanfragen und die Vermittlung von Interviews stehen wir Ihnen jederzeit gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

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Zentrale Rufnummer für Presseanfragen:
Tel. +49 30 405085-333

Das Öko-Institut auf einen Blick – Daten & Fakten

(Foto von Thea auf Unsplash)

 

Das Öko-Institut in den Medien - Aktuelle Beispiele

Das Öko-Institut bei netzpolitik.org  (30.1.2024)
Manganknollen: Dreckiger Schatz auf dem Tiefseeboden

Das Öko-Institut im Tagesspiegel (26.1.2024)
Umstrittenes Lieferkettengesetz: Firmen halten Anforderungen für „realisierbar“

Das Öko-Institut im Magazin Waldfreund.in (22.1.2024)
Grüne Woche: Wie die „Forstwende“ gelingen kann

  • Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

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    The climate protection targets for Germany require a reduction in transport-related greenhouse gas emissions of at least 40 % by 2030 and thus a significant trend reversal compared to the development of the past decades. By 2050, emissions from transport must fall to virtually zero in order to meet Germany's international obligations.
  • Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

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    Die Klimaschutzziele für Deutschland erfordern bis zum Jahr 2030 eine Minderung der verkehrsbezogenen Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % und damit eine deutliche Trendumkehr gegenüber der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Bis zum Jahr 2050 müssen die Emissionen des Verkehrs praktisch auf null sinken, um den internationalen Verpflichtungen Deutschlands gerecht zu werden.
  • Wie klimafreundlich fahren wir mit Bus und Bahn?

    Wie klimafreundlich fahren wir mit Bus und Bahn?

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    CO2-Emissionen verschiedener Verkehrsmittel im Vergleich im Jahr 2019