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Alle Infografiken

  • Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Climate protection in road freight transport: Trucks in long-haul operation particularly relevant

    Bild 31.10.2023 537,91 KB
    The climate protection targets for Germany require a reduction in transport-related greenhouse gas emissions of at least 40 % by 2030 and thus a significant trend reversal compared to the development of the past decades. By 2050, emissions from transport must fall to virtually zero in order to meet Germany's international obligations.
  • Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Lkw im Fernverkehr besonders relevant

    Bild 31.10.2023 514,26 KB
    Die Klimaschutzziele für Deutschland erfordern bis zum Jahr 2030 eine Minderung der verkehrsbezogenen Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % und damit eine deutliche Trendumkehr gegenüber der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Bis zum Jahr 2050 müssen die Emissionen des Verkehrs praktisch auf null sinken, um den internationalen Verpflichtungen Deutschlands gerecht zu werden.
  • Wie klimafreundlich fahren wir mit Bus und Bahn?

    Wie klimafreundlich fahren wir mit Bus und Bahn?

    Bild 22.09.2023 997,69 KB
    CO2-Emissionen verschiedener Verkehrsmittel im Vergleich im Jahr 2019
  • Rechtliche Anforderungen

    Rechtliche Anforderungen

    Bild 06.09.2023 1,07 MB
    Die Anzahl der in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräte ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und in der Konsequenz nahm auch die Menge an Altgeräten zu (UBA 2022). Dies ist nicht nur wegen der darin enthaltenen Schadstoffe problematisch. Vor dem Hintergrund von Knappheiten bei Ressourcen und hohen Umweltschäden bei deren Primärgewinnung können wir es uns einfach nicht mehr leisten, die enthaltenen Rohstoffe einfach zu verlieren. Daher müssen Ansätze gefunden werden, wie Elektro- und Elektronikgeräte länger im Kreislauf gehalten werden können. Ein Ansatz dafür ist es, die Nutzungsdauer zu verlängern. Denn wenn Geräte weniger schnell durch einen Neukauf ersetzt werden, spart dies Ressourcen und Abfälle ein.
  • Abfallhierarchie

    Abfallhierarchie

    Bild 06.09.2023 1,40 MB
    Die Anzahl der in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräte ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und in der Konsequenz nahm auch die Menge an Altgeräten zu (UBA 2022). Dies ist nicht nur wegen der darin enthaltenen Schadstoffe problematisch. Vor dem Hintergrund von Knappheiten bei Ressourcen und hohen Umweltschäden bei deren Primärgewinnung können wir es uns einfach nicht mehr leisten, die enthaltenen Rohstoffe einfach zu verlieren. Daher müssen Ansätze gefunden werden, wie Elektro- und Elektronikgeräte länger im Kreislauf gehalten werden können. Ein Ansatz dafür ist es, die Nutzungsdauer zu verlängern. Denn wenn Geräte weniger schnell durch einen Neukauf ersetzt werden, spart dies Ressourcen und Abfälle ein.
  • Gründe für die geringe Lebens- und Nutzungsdauer von Produkten

    Gründe für die geringe Lebens- und Nutzungsdauer von Produkten

    Bild 06.09.2023 1,37 MB
    Die Anzahl der in Verkehr gebrachten Elektro- und Elektronikgeräte ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und in der Konsequenz nahm auch die Menge an Altgeräten zu (UBA 2022). Dies ist nicht nur wegen der darin enthaltenen Schadstoffe problematisch. Vor dem Hintergrund von Knappheiten bei Ressourcen und hohen Umweltschäden bei deren Primärgewinnung können wir es uns einfach nicht mehr leisten, die enthaltenen Rohstoffe einfach zu verlieren. Daher müssen Ansätze gefunden werden, wie Elektro- und Elektronikgeräte länger im Kreislauf gehalten werden können. Ein Ansatz dafür ist es, die Nutzungsdauer zu verlängern. Denn wenn Geräte weniger schnell durch einen Neukauf ersetzt werden, spart dies Ressourcen und Abfälle ein.
  • Fliegen und Klimaschutz: Kompensation versus Klimaverantwortung

    Fliegen und Klimaschutz: Kompensation versus Klimaverantwortung

    Bild 21.07.2023 946,41 KB
    Die Infografik zeigt die Unterschiede zwischen den beiden Konzepten „Klimakompensation“ und „Klimaverantwortung“. Grundsätzlich gilt: Die Kompensation bzw. die Finanzierung von innovativem Klimaschutz sollte dabei immer der letzte Schritt für mehr Klimaschutz im Luftverkehr sein – Vorrang sollte es stets haben, Flüge möglichst zu vermeiden.
  • Laut einer Analyse für den WWF Deutschland hat die Erzeugung von Eisen und Stahl den größten Anteil an den Treibhausgasemissionen im Industriesektor.

    CO2-Emissionen aus der Stahlindustrie

    Bild 08.06.2023 2,20 MB
    Laut einer Analyse für den WWF Deutschland hat die Erzeugung von Eisen und Stahl den größten Anteil an den Treibhausgasemissionen im Industriesektor.
  • Dirty Thirty: Größte Emittenten im Industriesektor

    Dirty Thirty: Größte Emittenten im Industriesektor

    Bild 08.06.2023 480,51 KB
    Die dreißig klimaschädlichsten Industrieanlagen in Deutschland stoßen mit 58 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten (Mio. t CO2e) rund ein Drittel aller Treibhausgasemissionen des Industriesektors aus. Das entspricht acht Prozent der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen.
  • Where CO2 emissions are generated in film production

    Where CO2 emissions are generated in film production

    Bild 28.03.2023 1,52 MB
    The "travel and transport" sector accounts for the largest share of greenhouse gas emissions across all film formats, at 40 to 80 per cent. Equipment, catering and, in the case of daily soaps, space heating, air conditioning and studio lighting also account for a larger share.
  • Different greenhouse gas emissions depending on film format

    Different greenhouse gas emissions depending on film format

    Bild 28.03.2023 1,32 MB
    Different film formats emit different amounts per minute of film produced: elaborate series and feature films emit more than daily soaps, documentaries or docu-series.
  • Climate protection in the film production

    Climate protection in the film production

    Bild 28.03.2023 1,22 MB
    The "travel and transport" sector accounts for the largest share of greenhouse gas emissions across all film formats. If emissions are to be reduced, the greatest success is achieved the earlier climate protection is planned into the preparation of a film and the effort and costs are taken into account.
  • Wo die CO2-Emissionen in der Filmproduktion entstehen

    Wo die CO2-Emissionen in der Filmproduktion entstehen

    Bild 15.02.2023 1,52 MB
    Den größten Anteil an den Treibhausgas-Emissionen hat mit 40 bis 80 Prozent über alle Filmformate hinweg der Sektor „Reise und Transport“. Ebenfalls einen größeren Anteil haben die Ausstattung, das Catering sowie bei Daily Soaps Raumwärme, Klimatisierung und Beleuchtung des Studios.
  • Unterschiedliche Treibhausgasemissionen je nach Film-Format

    Unterschiedliche Treibhausgasemissionen je nach Film-Format

    Bild 15.02.2023 1,33 MB
    Pro produzierter Filmminute stoßen verschiedene Film-Formate unterschiedlich viel aus: aufwendige Serien und Spielfilme mehr als Daily Soaps, Dokumentarfilme oder Dokuserien. Mehr als das 50-fache an THG emittiert etwa die Produktion einer Minute einer aufwendig produzierten Serie (1.400 Kilogramm CO2-Äquivalente (CO2e)) als ein Dokumentarfilm (25 Kilogramm CO2e).
  • Klimaschutz in der Filmproduktion

    Klimaschutz in der Filmproduktion

    Bild 15.02.2023 1,24 MB
    Den größten Anteil an den Treibhausgas-Emissionen hat mit über alle Filmformate hinweg der Sektor „Reise und Transport“.
  • Energie sparen im Haushalt

    Energie sparen im Haushalt

    Bild 11.11.2022 1,05 MB
    Die Grafik zeigt neun einfache Möglichkeiten, um im Haushalt Energie zu sparen.
  • Urban mining – a future source of raw materials

    Urban mining – a future source of raw materials

    Bild 29.09.2022 846,63 KB
    This figure traces the growth of the various metals in the anthropogenic metals stock – which is created by human activity – to 2040.
  • The anthropogenic metals stock is growing

    The anthropogenic metals stock is growing

    Bild 29.09.2022 1,43 MB
    This figure illustrates the anthropogenic metals stock. It is fed by nine sectors: technical goods in building construction, mobile goods in buildings (excluding electrical appliances), mobile goods in buildings (electrical appliances), power generation plants, power grids, vehicles, transport infrastructure, industrial plants, and machines.
  • Civilisation’s gold – the potential of urban mining

    Civilisation’s gold – the potential of urban mining

    Bild 29.09.2022 995,04 KB
    This figure explains the urban mining cycle: the anthropogenic material stock – created by human activity – is the source of raw materials for future use.
  • Zivilisationsgold: Das Potenzial von Urban Mining

    Zivilisationsgold: Das Potenzial von Urban Mining

    Bild 28.09.2022 977,57 KB
    Diese Grafik erklärt den Kreislauf des sogenannten Urban Minings: Das anthropogene, also durch menschliche Tätigkeiten entstandene, Lager ist die Quelle für künftige Rohstoffnutzung.
  • Urban Mining als Rohstoffquelle der Zukunft

    Urban Mining als Rohstoffquelle der Zukunft

    Bild 28.09.2022 828,44 KB
    Diese Grafik zeigt das Wachstum der verschiedenen Metalle im anthropogenen, das heißt alles durch menschliche Tätigkeiten entstandene, Metalllager bis 2040.
  • Das anthropogene Metalllager wächst

    Das anthropogene Metalllager wächst

    Bild 28.09.2022 1,42 MB
    Diese Grafik stellt das anthropogene Metalllager dar. Es wird von neun Sektoren gespeist: technische Güter im Hochbau, mobile Güter in Gebäuden (ohne Elektrogeräte), mobile Güter in Gebäuden (Elektrogeräte), Stromerzeugungsanlagen, Stromnetze, Fahrzeuge, Verkehrsinfrastruktur, Industrieanlagen, Maschinen.
  • Model of distributional effects of energy and climate policy measures

    Model of distributional effects of energy and climate policy measures

    Bild 04.08.2022 663,01 KB
    Microsimulation model
  • Pendelverkehr in Deutschland

    Pendelverkehr in Deutschland

    Bild 18.07.2022 1,19 MB
    Rund drei von vier Wegen im deutschen Pendelverkehr werden mit dem Auto zurückgelegt. Bei weniger als jeder 20-sten Fahrt sitzt mehr als eine Person im Auto. Die Autos verursachen fast 90 Prozent der Emissionen des Pendelverkehrs.
  • Klimaschutz durch Homeoffice

    Klimaschutz durch Homeoffice

    Bild 18.07.2022 1,37 MB
    Ab einer einfachen Pendelstrecke von mehr als sechs Kilometern mit dem Pkw verbraucht Homeoffice mit zusätzlichen Desktop-PC, Drucker, Heizung und Beleuchtung weniger CO2 als die Fahrt ins Büro.
  • CO2-Einsparung durch Homeoffice in Deutschland

    CO2-Einsparung durch Homeoffice in Deutschland

    Bild 18.07.2022 1,38 MB
    Der Pendelverkehr in Deutschland verursacht pro Jahr so viele Emissionen wie ganz Irland in einem Jahr. Der zweite Einsparungswert, - 4,5 Millionen Tonnen CO2, ist nur etwa ein Siebtel, weil mit konservativer Schätzung angenommen wird, dass nur 20 Prozent der Arbeitnehmer*innen in Deutschland im Homeoffice arbeiten können.
  • Auswirkungen von Homeoffice auf Klima und Gesellschaft

    Auswirkungen von Homeoffice auf Klima und Gesellschaft

    Bild 18.07.2022 1,57 MB
    Die Arbeit im Homeoffice kann positive Wirkungen sowohl auf das Klima als auch auf die Gesellschaft und die Wirtschaft haben.
  • Die nachhaltige Produktion von Wasserstoff ist kein Selbstläufer

    Die nachhaltige Produktion von Wasserstoff ist kein Selbstläufer

    Bild 08.07.2022 1,21 MB
    Der Import von Wasserstoff birgt Risiken für Klimaschutz, Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Diese entstehen in erster Linie in den Ländern, in denen der Wasserstoff hergestellt wird und reichen von der Bereitstellung und Aufbereitung von Wasser, über die Herstellung von Strom aus erneuerbaren Quellen bis hin zu möglichen Menschenrechtsverletzungen und fehlender ökonomischer Teilhabe.
  • More and more traction batteries for electromobility in the EU

    More and more traction batteries for electromobility in the EU

    Bild 15.06.2022 975,91 KB
    In view of the currently rapidly growing number of used batteries from electric vehicles, buses and e-scooters, the question of proper end-of-life management is becoming more and more urgent (see infographic). Although recycling capacities are being built up in the EU, the logistics and recycling processes are usually associated with considerable costs.
  • Top Ten« power plants with the highest greenhouse gas emissions in the EU – comparison of 2005 and 2021 - Coal phase-out in neighbouring countries is progressing faster than in Germany and Poland

    Top Ten« power plants with the highest greenhouse gas emissions in the EU – comparison of 2005 and 2021 - Coal phase-out in neighbouring countries is progressing faster than in Germany and Poland

    Bild 14.06.2022 1,80 MB
    The map shows the ten coal-fired power plants in the European Union with the highest absolute CO2 emissions in 2021 compared to 2005.
  • Top 10 der Kohlekraftwerke mit den höchsten Treibhausgasemissionen in der EU im Vergleich 2005 und 2021

    Top 10 der Kohlekraftwerke mit den höchsten Treibhausgasemissionen in der EU im Vergleich 2005 und 2021

    Bild 14.06.2022 1,81 MB
    Die Karte zeigt die zehn Kohlekraftwerke in der Europäischen Union mit den höchsten absoluten CO2-Emissionen im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr 2005.
  • Immer mehr Antriebsbatterien für die Elektromobilität in der EU

    Immer mehr Antriebsbatterien für die Elektromobilität in der EU

    Bild 14.06.2022 1,03 MB
    Angesichts der derzeit rasant wachsenden Zahl an Altbatterien aus Elektrofahrzeugen, Bussen und E-Scootern wird die Frage immer dringlicher, was nach deren Gebrauch mit ihnen geschieht. Obwohl in der EU Recyclingkapazitäten aufgebaut werden, sind die Logistik- und Recyclingprozesse meist teuer.
  • Germany's climate targets

    Germany's climate targets

    Bild 16.05.2022 788,40 KB
    The diagrams show how greenhouse gas emissions in various sectors need to be reduced to meet the German government’s national targets and the targets imposed on Germany by the European Union’s climate regime.
  • Impact of wood use on forest carbon pools

    Impact of wood use on forest carbon pools

    Bild 27.04.2022 121,18 KB
    As growing carbon pools, forests can help to reduce the concentration of greenhouse gases in the atmosphere. This carbon storage – also termed carbon sink capacity – strongly depends on the intensity of forest management and timber extraction.
  • Hidden carbon emissions from wood use

    Hidden carbon emissions from wood use

    Bild 27.04.2022 100,23 KB
    Forests play an important role on the path to carbon neutrality by 2045. On the one hand, they provide wood, a replenishable raw material, which can be used to substitute carbon-intensive materials such as steel and concrete as well as energy sources such as coal or natural gas. At the same time, however, forests themselves can be carbon stores and help to reduce the concentration of greenhouse gases in the atmosphere.
  • Versteckte CO2-Emissionen in der Holznutzung

    Versteckte CO2-Emissionen in der Holznutzung

    Bild 27.04.2022 296,04 KB
    Auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2045 spielen Wälder eine wichtige Rolle. Zum einen liefern sie den Rohstoff Holz, der nachwächst und mit dem CO₂-intensive Stoffe wie Stahl oder Beton sowie Energiequellen wie Kohle und Erdgas ersetzt werden können. Auf der anderen Seite kann der Wald selbst CO₂-Speicher sein und dazu beitragen, die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu verringern.
  • Einfluss der Holznutzung auf den CO2-Speicher im Wald

    Einfluss der Holznutzung auf den CO2-Speicher im Wald

    Bild 27.04.2022 460,37 KB
    Der Wald kann als wachsender CO₂-Speicher dazu beitragen, die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre zu verringern. Diese CO₂-Speicherung – auch CO₂-Senkenleistung genannt – hängt stark von der Intensität der Waldbewirtschaftung bzw. der Holzentnahme ab.
  • Netzflexibilisierung

    Netzflexibilisierung

    Bild 31.03.2022 547,44 KB
    Szenarienberechnungen zeigen, dass dezentrale, flexible Erzeuger und Verbraucher – vor allem Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge – die jährlichen Kosten der Stromerzeugung um bis zu eine Milliarde Euro reduzieren können.
  • Klimaschutz durch Mehrweg: Bier, Wein & Wasser

    Klimaschutz durch Mehrweg: Bier, Wein & Wasser

    Bild 07.03.2022 810,09 KB
    Das Öko-Institut hat für drei verschiedene Getränkesorten – Bier, Wein (inkl. Sekt, Schnaps und andere Alkoholika) und alkoholfreie Getränke (inkl. Wasser) – beispielhaft die CO2-Emissionen bei der Herstellung der wichtigsten Verpackungstypen analysiert: Glas Ein- und Mehrweg, PET Ein- und Mehrweg, Aluminium- und Weißblechdosen sowie Getränkekartons.