Standards für Bleihütten – Spendenprojekt für eine starke Umweltbewegung in Afrika

In vielen Ländern Afrikas erfolgt das Bleirecycling ausgedienter Autobatterien ohne ausreichende Schutzmaßnahmen in sogenannten Bleihütten. Die Arbeiter selbst sind dabei hohen Bleibelastungen ausgesetzt.

In vielen Ländern Afrikas werden ausgediente Autobatterien in Anlagen ohne jegliche Schutzmaßnahmen recycelt. Die Arbeiter und die umliegende Wohnbevölkerung sind dabei oft unverantwortlich hohen Bleibelastungen ausgesetzt, die schwere gesundheitliche Schäden hervorrufen und teilweise bis zum Tod führen können. Mit Hilfe von Spendengeldern möchte das Öko-Institut zusammen mit Umweltgruppen und Wissenschaftlern aus mehreren afrikanischen Ländern das Thema gezielt aufgreifen, um diese untragbare Situation zu verbessern.

Eine stärkere Stimme für die Umweltzivilgesellschaft

„Es gibt eine starke Umweltzivilgesellschaft in Afrika, doch die Aktivistinnen und Aktivisten haben es meist schwer, sich im Spannungsfeld zwischen Armut und einer rasanten wirtschaftlichen Entwicklung zu behaupten“, erklärt Andreas Manhart, Leiter des Spendenprojektes 2014 und fügt hinzu: „In diesem Projekt wollen wir eng mit afrikanischen Kollegen zusammenarbeiten. Die langjährigen Erfahrungen der Partner vor Ort und die technische Expertise im Öko-Institut gehen dabei Hand in Hand“.

Das Öko-Institut kann bei dem Vorhaben auf Erfahrungen und Kontakte aus früheren Recyclingprojekten in Ghana, Nigeria und Äthiopien zurückgreifen. „Die bereits bestehenden Kontakte sind uns äußerst hilfreich, denn die direkte Kooperation mit Umweltgruppen in ausgewählten Ländern ist ein Kernstück bei der Umsetzung des Spendenprojektes“, so Manhart.

Kooperation auf Augenhöhe

Ziel des Projekts ist es, dem Thema vor Ort und international zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen und Lösungen anzustoßen. Dafür sollen Spendengelder direkt an Umweltaktivisten vor Ort weitergegeben werden, um ihnen nötige Recherchen, Analysen und Öffentlichkeitsarbeit zu ermöglichen. Darüber hinaus stellen die Expertinnen und Experten des Öko-Instituts Fachinformationen und Handreichungen in englischer und französischer Sprache zusammen. Sie informieren über Risiken und Folgen des unsachgemäßen Umgangs mit Blei, zeigen Lösungsansätze zum umweltgerechten Recyceln von Bleibatterien und zum Gesundheitsschutz und klären über internationale rechtliche Regelungen auf.

Schirmherr Francis Norman

Der Musiker Francis Norman unterstützt das Projekt als Schirmherr. „Als Kulturschaffender in Deutschland mit einer besonderen Verbundenheit zu meiner zweiten Heimat in Westafrika liegt mir das Thema dieses Projektes sehr am Herzen – deshalb unterstütze ich es mit meiner Schirmherrschaft. Die Umweltbewegung in Afrika braucht aber auch Ihre Unterstützung in Form einer Spende.“

Spendenüberweisungen bitte mit dem Kennwort „Spendenprojekt 2014“ auf folgendes Konto:

GLS Bank
Konto-Nr. 792 200 990 0
BIC: GENODEM1GLS

Oder nutzen Sie das Spendenformular auf unserer Website: www.oeko.de/spendenprojekt2014

Ansprechpartnerin am Öko-Institut:

Andrea Droste