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Klimaschutzszenario 2050 – Masterplan für die Energie- und Klimawende in Deutschland

Update: Die Langfassung der ersten Modellierungsrunde der Studie „Klimaschutzszenario 2050“ ist jetzt online. Die Analyse des Öko-Instituts zeigt, dass ambitionierter Klimaschutz in Deutschland möglich ist.

Update 4. August 2014: Die Langfassung der ersten Modellierungsrunde der Studie „Klimaschutzszenario 2050“ ist jetzt online. Die Analyse von Öko-Institut und Fraunhofer ISI zeigt, dass ambitionierter Klimaschutz in Deutschland möglich ist. Sie können die Studie jetzt in unserer Publikationsdatenbank herunterladen.

Langfassung Studie „Klimaschutzszenario 2050 – 1. Modellierungsrunde“ des Öko-Instituts

Der aktuelle IPCC-Bericht zu den politischen Handlungsmöglichkeiten zur Begrenzung des Klimawandels hat einmal mehr beschrieben, dass wir jetzt die Weichen für eine deutliche Minderung der Treibhausgasemissionen stellen müssen. Die Studie „Klimaschutzszenario 2050“ der Projektpartner Öko-Institut und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI zeigt nun, dass wir ambitionierte Zwischenziele für die Jahre 2020 bis 2040 brauchen, um die von der Bundesregierung im Energiekonzept gesteckten langfristigen Ziele zu erreichen. Dabei machen die Analysen deutlich, dass die bislang im Energiekonzept festgelegten Zwischenziele verschärft werden müssten, um ambitioniertere Treibhausgasminderungen von 90 Prozent und mehr sicher zu erreichen.

Zusätzlich sei es, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, besonders wichtig, in den nächsten beiden Jahrzehnten möglichst zügig mit denjenigen Maßnahmen zu beginnen, die möglichst schnell große Treibhausgasminderung bringen. Dazu gehören unter anderem eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz in allen Bereichen sowie die vollständige Dekarbonisierung des Stromsektors, also eine CO2-freie Stromproduktion.

Die Studie entstand im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Zeitschiene für die wichtigsten Maßnahmen zur CO2-Minderung

- Energieeffizienz zuerst -

Die Effizienz beim Einsatz von Energie in allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen weiterhin deutlich zu steigern, ist von zentraler Bedeutung für den Klimaschutz. Dabei müssen alle Sektoren ihren Beitrag leisten – konkret bedeutet das, dass beispielsweise Gewerbe, Handel und Dienstleistungssektor hocheffiziente LED-Beleuchtungen und Licht- sowie bewegungsabhängige Steuerungen einsetzen oder dass Industrieunternehmen eine Amortisationszeit von sieben Jahren oder länger für Investitionen in Effizienzmaßnahmen akzeptieren.

Besonders im Gebäudebereich muss der Energieeinsatz deutlich – bis 2050 um 80 Prozent – gesenkt werden. Dazu bedarf es Anstrengungen sowohl bei der Anzahl der zu sanierenden Gebäude als auch beim Umfang bzw. Ausmaß der jeweiligen Renovierung. Der verbleibende Gebäudeenergiebedarf muss künftig von erneuerbaren Energien gedeckt werden. Um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, bedarf es laut Studie Mehrinvestitionen von jährlich etwa 20 bis 40 Milliarden Euro.

- Mittelfristig: CO2-freie Stromproduktion -

Die Dekarbonisierung des Stromsektors ist eine Herausforderung, die jedoch für den Klimaschutz unverzichtbar ist. Dies bedeutet, dass die Anlagen zur Erzeugung von regenerativem Strom – insbesondere aber Kapazitäten aus Wind und Sonnenenergie – fortlaufend ausgebaut werden müssen. Nur so kann bis 2050 der erneuerbare Anteil der Stromerzeugung auf über 90 Prozent steigen. Vor allem Windanlagen müssten zusätzlich zu den küstennahen Standorten perspektivisch auch im Binnenland ausgebaut werden.

Zusätzlich braucht es einen funktionierenden Emissionshandel mit CO2-Preisen auf einem hohen Niveau, um die verbleibenden Emissionen aus fossilen Kraftwerken zu senken.

- Mittelfristig: Beim Verkehr vieles anders -

Auch der Verkehr muss bereits in den nächsten zehn bis 15 Jahren seine Emissionen deutlich vermindern. Wichtigste Maßnahmen neben der Steigerung der Fahrzeugeffizienz ist die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Dieser soll durch Steuerverschiebungen zu Gunsten des Schienenverkehrs erleichtert werden. Auch die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs muss weiter gesteigert werden, damit mehr Menschen das Auto gegen andere Verkehrsmittel eintauschen. Zusätzlich greift ein Bündel verschiedener Maßnahmen, um die Effizienz der Fahrzeuge weiter zu verbessern, darunter Leichtbau, hybride Antriebe, Rückgewinnung von Bremsenergie und Verbesserung der Aerodynamik im Straßengüterverkehr.

- Zukunftsthemen: CCS, Biokraftstoffe, Wasserstofftechnologie, weitere Verhaltensänderungen -

Damit die Emissionsreduktionen langfristig gelingen, müssen ab 2030 bzw. 2040 weitere Maßnahmen in den Sektoren Landwirtschaft, Gebäude, Industrie ergriffen werden. So kann die umstrittene CCS-Technologie zur Abscheidung und Speicherung von CO2 in geeigneten Lagerstätten für verbleibende Industrieemissionen genutzt werden.

Auch der Einsatz von Biomasse zur Energiegewinnung ist strittig, da nachhaltig erzeugte Biomasse nur begrenzt zur Verfügung steht. Biomasse sollte deshalb langfristig nur in den Sektoren eingesetzt werden, in denen wenig klimaneutrale Alternativen zur Verfügung stehen – also vor allem im Verkehrssektor und in Teilen der Industrie.

Neue Technologien, wie der Einsatz von Wasserstoff bspw. bei der Gewinnung von Wärmeenergie oder als Antriebsenergie für Fahrzeuge, müssen in den kommenden Jahrzehnten weiterentwickelt werden. Mit ihnen und weiteren Änderungen im Energie- und Umweltverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten können die Klimaschutzziele bis zum Jahr 2050 erreicht werden.

Studie „Klimaschutzszenario 2050 – 1. Modellierungsrunde“ von Öko-Institut und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Zusammenfassung zur Studie „Klimaschutzszenario 2050“ von Öko-Institut und Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Ansprechpartnerin am Öko-Institut:

Julia Repenning
Stellvertretende Leiterin des Institutsbereichs
Energie & Klimaschutz
Öko-Institut e.V., Büro Berlin
Telefon: +49 30 405085-384
E-Mail: j.repenning@oeko.de