Audio-Pressemappe „40 Jahre Öko-Institut – Stimmen zur Institutsgeschichte“

O-Töne zu ausgewählten Ereignissen der Institutsgeschichte

Das Öko-Institut wird 2017 40 Jahre alt. Das unabhängige wissenschaftliche Institut, das umfassend zu Nachhaltigkeitsthemen arbeitet und Umweltpolitik aktiv mitgestaltet, feiert das Jubiläum unter dem Motto „Wir wünschen uns was!“ In einer Audio-Pressemappe haben wir O-Töne zu ausgewählten Ereignissen der Institutsgeschichte zusammengestellt. Diese können vollständig oder in Auszügen kostenfrei genutzt werden.

Im Dossier „40 Jahre Öko-Institut – Stimmen zur Institutsgeschichte“ finden Sie eine Übersicht von zehn O-Tönen aus 40 Jahren Öko-Institut mit jeweils einem Link für den Download bei Soundcloud. Sie können die Audio-Beiträge dort herunterladen und vollumfänglich für die Medienberichterstattung verwenden. Das Audio-Dossier enthält zudem eine vollständige Transkription der Audio-Beiträge sowie kurze biografische Informationen zu den Personen.

Das Öko-Institut gestern und heute

Am 5. November 1977 riefen in Freiburg 27 Personen, darunter Rechtsanwälte der Anti-Atomkraftbewegung, Mitglieder verschiedener Umweltbewegungen sowie kritische Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, aber auch Volkswirte sowie Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Kirche das Öko-Institut ins Leben. Das Ziel: der Öffentlichkeit unabhängige wissenschaftliche Beratung und fundierte Gutachten zur Verfügung stellen.

Heute arbeiten über 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin transdisziplinär in den Arbeitsgebieten Energie und Klimaschutz; Immissions- und Strahlenschutz; Landwirtschaft und Biodiversität; Nachhaltigkeit in Konsum, Mobilität, Ressourcenwirtschaft und Unternehmen; Nukleartechnik und Anlagensicherheit, Chemikalienmanagement und Technologiebewertung sowie Recht, Politik und Governance.

Zur multimedialen Online-Zeitreise durch 40 Jahre Öko-Institut

Zum Jubiläumsblog des Öko-Instituts

Audio-Pressemappe „40 Jahre Öko-Institut – Stimmen zur Institutsgeschichte“