Webseite energiewende.de in neuem Design
Update und aktuelle Informationen für www.energiewende.de
© fstopImages / Malte Müller
Die Energiewende in Deutschland ist ein zentraler Baustein für den Klimaschutz und eine zukunftsfähige Energiepolitik. Ein umfassender Überblick zu Studien, Szenarien und Hintergründen bietet die Webseite www.energiewende.de des Öko-Instituts. Im neuen Design stellt die Webseite aktuelle Informationen rund um Energieinfrastruktur, nachhaltige Mobilität, Wärmewende und Wald- und Landwirtschaft vor. Die Energiewende muss mit einer sozialgerechten Verteilungspolitik einhergehen. In unserer Arbeit thematisieren wir ebenso notwendige politische, technologische und gesellschaftliche Maßnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Als unabhängiges Forschungsinstitut begleitet das Öko-Institut seit Jahrzehnten diesen Transformationsprozess mit wissenschaftlichen Analysen, Szenarien und politischen Empfehlungen. Den Begriff „Energiewende“ prägte das Öko-Institut im Jahr 1980 mit dem Buch „Energiewende – Wachstum und Wohlstand ohne Erdöl und Uran“, das konkrete Szenarien für eine alternative Energiezukunft entwickelte. Die Wissenschaftler*innen zeigten, dass wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlicher Wohlstand auch ohne Kernenergie und fossile Energieträger bis 2050 möglich sind. Das Buch skizzierte einen klaren Weg zu einer vollständig nachhaltigen Energieversorgung bis zum Jahr 2045.
Mittlerweile liegt mehr als die Hälfte dieses Zeitraums von 1980 bis 2050 hinter uns. Rund die Hälfte des Stroms stammt in Deutschland heute aus erneuerbaren Energien. Mit dem hohen Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix 2023 (51,8 Prozent, mit einer Steigerung von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) ist die Energiewende in Deutschland auf einem guten Weg. Und die wissenschaftliche Forschung zeigt: Sie ist machbar!