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Arbeit / Aktuell

Ein Label für den Energieverbrauch von Pkw

Clara Wisotzky

Die EU verpflichtet Automobilhersteller und Handel, Verbraucher*innen bei Kauf oder Leasing neuer Pkw über CO2-Emissionen und den Energieverbrauch zu informieren. Die Information wird in Form eines Labels bereitgestellt. Elektroautos werden momentan in Deutschland alle in die beste Klasse eingeordnet, da sie beim Fahren kein CO2 emittieren. Kund*innen können somit nicht zwischen effizienten und ineffizienten Elektroautos unterscheiden. Aktuell wird die EU-Richtlinie überarbeitet, um unterschiedliche Umsetzungen in den Mitgliedstaaten zu harmonisieren und auch Kund*innen von Fahrzeugen mit emissionsfreien Antrieben wie Elektroautos gerecht zu werden. In einem Working Paper hat das Öko-Institut verschiedene Möglichkeiten für ein aktualisiertes Pkw-Label untersucht. „Wir empfehlen ein ähnliches Design wie das des EU-Energielabels, das eine leicht verständliche Bewertung zum Vergleich des Energieverbrauchs von Konsumgütern anzeigt. Das Label ist von den EU-Bürger*innen weithin anerkannt,“ so Moritz Mottschall, Senior Researcher am Öko-Institut. Das Label solle Verbraucher*innen sowohl beim Vergleich zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Antriebarten auf besonders effiziente Pkw hinweisen, aber auch bei der Wahl eines sparsamen Elektroautos helfen. Zusätzlich könnte das Label um weitere Informationen ergänzt und an den jeweiligen Antriebstyp angepasst werden. „Für Plug-In-Hybridfahrzeuge empfehlen wir beides aufzuführen, den Stromverbrauch beim elektrischen Fahren und den Benzinverbrauch bei leerer Batterie. Damit wird das Label zukunftssicher,“ erklärt Mottschall.

Ansprechpartner am Öko-Institut

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