Employment

Please apply in writing.

Oeko-Institut is a leading European research and consultancy institute working for a sustainable future. Founded in 1977, the institute develops principles and strategies for realising the vision of sustainable development globally, nationally and locally. Oeko-Institut employs around 180 staff, including around 130 researchers at three locations in Germany – Freiburg, Darmstadt and Berlin.

Data protection information

Application documents at the Öko-Institut e.V. are treated confidentially and in accordance with data protection regulations. We process your application data in order to be able to assess whether you have the suitability and professional performance for the position for which you are applying (Article 6 para. 1 letter b DS-GVO). The information you provide will remain with us and will not be passed on to third parties. Exceptions to this are the cases in which we work together with order processors (agencies) within the scope of application procedures. In these cases, we conclude a commissioned processing agreement with the agencies in accordance with Art. 28 DS-GVO.

Recipients of the personal data contained in the application documents are the respective responsible personnel managers, as well as the People & Development department. Your application documents will be deleted once the procedure has been completed. We will only use your contact data to contact you and inform you about the progress of the application process.

In the event of the conclusion of an employment relationship, a traineeship, an internship or any other contractual relationship, the data will initially continue to be stored and transferred to the personnel file. Otherwise, the application procedure ends for you with the receipt of a rejection. If we are interested in keeping your application for a possible future similar position, we will obtain consent from you (Art. 6 para. 1 a DS-GVO). In this case, we specify the period for which we want to keep your application (maximum 2 years). After that, the documents will be deleted.

You can revoke any consent you have given us at any time. You can object to the processing of your personal data at any time. In particular, you have the option to withdraw your application at any time. For further information about your rights, please read our privacy notice here.

Stellenangebote

Bitte bewerben Sie sich schriftlich.

Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Seit der Gründung im Jahr 1977 erarbeitet das Institut Grundlagen und Strategien, wie die Vision einer nachhaltigen Entwicklung global, national und lokal umgesetzt werden kann. An den drei Standorten Freiburg, Darmstadt und Berlin beschäftigt das Institut mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter knapp 130 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Abonnieren Sie Stellenangebote aus dem Öko-Institut auch als RSS.

Datenschutzhinweise

Bewerbungsunterlagen werden am Öko-Institut e.V. vertraulich und datenschutzkonform behandelt. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten, um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen (Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO). Die von Ihnen gemachten Angaben verbleiben bei uns, eine Weiterleitung an Dritte findet nicht statt. Ausnahmen davon sind die Fälle, in denen wir im Rahmen von Bewerbungsverfahren mit Auftragsverarbeitern (Agenturen) zusammenarbeiten. In diesen Fällen schließen wir mit den Agenturen eine Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO ab.

Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen, sowie unsere Personalstelle. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf des Verfahrens bei uns gelöscht. Wir verwenden Ihre Kontaktdaten ausschließlich dafür, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und Sie über den Fortlauf des Bewerbungsverfahrens zu informieren.

Im Fall des Abschlusses eines Beschäftigungsverhältnisses, einer Ausbildung im Rahmen des Referendariats, eines Praktikums oder eines sonstigen Vertragsverhältnisses, werden die Daten zunächst weiterhin gespeichert und in die Personalakte überführt. Ansonsten endet das Bewerbungsverfahren für Sie mit dem Zugang einer Absage. Sollten wir Interesse haben, Ihre Bewerbung aufzubewahren für eine mögliche zukünftige ähnliche Stelle, holen wir von Ihnen eine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DS-GVO) ein. In diesem Fall geben wir an, für welchen Zeitraum wir Ihre Bewerbung aufbewahren wollen (maximal 2 Jahre). Danach werden die Unterlagen gelöscht.

Eine uns erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widersprechen. Insbesondere haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Für weitergehende Informationen über Ihre Rechte, lesen Sie bitte hier unsere Datenschutzerklärung.